Die Visualisierung zeigt das ehemalige Senatshotel nach Fertigstellung des Laurenz Carré mit Blick auf das nördliche Baufeld mit dem Bürogebäude und dem Kölner Dom im HIntergrund. Visualisierung: rendertaxi/Gerch

Köln | Mitten in der Kölner Innenstadt baut der Projektentwickler Gerch und entwickelt ein neues Quartier, das Laurenz Carré. Für das südliche Teilprojekt läge nun die Baugenehmigung der Stadt Köln vor und im nördlichen Bereich die Teilbaugenehmigung für die Baugrube. Dort in Sichtweite des Kölner Doms wird also bald in die Tiefe gebaggert.

Die Entwicklung des Laurenz Carré teilt sich in drei Baufelder. Oberirdisch wird eine Bruttogeschoßfläche von 33.000 Quadratmetern entstehen. Alexander Pauls, Vorstand Development von GERCH, erklärt zum Stand des Projekts: „Die Erteilung der Baugenehmigungen stellt einen wichtigen Meilenstein für das Projekt Laurenz Carré dar.“

Arbeiten am ehemaligen Senatshotel

Aus dem ehemaligen Senatshotel gegenüber des Spanischen Baus des Kölner Rathauses wird nach Abschluss aller Baumaßnahmen das Radisson RED Cologne Hotel. Ein 4-Sterne-Hotel mit 265 Zimmern. Dieses soll bis 2024 fertiggestellt werden. 2020 wurde ein 25-jähriger Mietvertrag unterzeichnet. Das ehemalige Senatshotel steht unter Denkmalschutz. Dieser, so der Projektentwickler werde gewahrt. Einige Teile des Hotels werden aber abgerissen. Das neue Hotel wird eine Bruttogeschossfläche von rund 9.500 Quadratmetern umfassen.

Im nördlichen Baufeld wird ein Büroneubau entstehen sowie Handel und Gastronomie angesiedelt. Das Dach soll begrünt werden. Hier ist die Fertigstellung bis 2025 geplant. Der gleiche Fertigstellungstermin ist für den dritten Bauabschnitt anvisiert. Zu diesem schreibt der Projektentwickler, dass dort geförderte und freifinanzierte Wohnungen in Holzhybridbauweise geplant seien.

red01