Hallo Kritiker und Team von report-k,


 


ich, die Barbara, möchte nun mal über die diversen Kritikpunkte schreiben. Aus meiner Sicht. Ich betreue nun seid 14 Jahren die Talentprobe, caste die Talente, fahre  zu Karaoke-shows etc etc…


 


Und ich möchte einiges mal klarstellen und auch erklären:


 


Wir, das Talentproben-Team, haben absolut kein Interesse an Schiebung! Uns interessiert es überhaupt nicht, wer gewinnt! Zumal wir die Talente ja nicht oder kaum kennen!


 


Wir sind keine TV-Casting-Show, die die Talente/Sänger gewinnen lässt, die man hinterher gut vermarkten kann.


 


Da wir die Talente nicht weiter fördern, keine CD produzieren oder sonst wie vermarkten, liegt es uns völlig fern, irgendjemanden vorzuziehen. Natürlich freuen wir uns mit jedem Gewinner und sind manchmal nicht so glücklich, weil wir (unter künstlerischen Aspekten) jemand anderen lieber gehabt hätten.


 


Der Unmut zur Wahl sollte mal geklärt werden:


 


es waren eindeutig drei Sieger. Da sind wir uns ja wohl einig, oder?


 


Eindeutig klar war auch, dass der Ronny (der grandios gut war – besonders Always war hervorragend!) nicht unter den ersten zwei war! Er war eindeutig auf dem 3. Platz! Er hatte bei der Benotung 2 und 3 jeweils recht viel Applaus bekommen. Und dieser Applaus zählt. Ist genau wie in der Schule: wenn man 4x eine Note 1 hat und 2x eine 2 und 1x eine fünf hat ist man schlechter, als wenn jemand 4x eine 1 und 3 mal eine 2 hatte. Ist ja klar.


 


So, und nu kommen wir zu Platz 2 und 1


 


Beide hatten genau so viel Applaus bei der Note 1 bekommen. Nach den beiden Songs vom Duo haben einige in einer Ecke Zugabe gerufen…woraus auch wir vom Team geschlossen haben: aha, die werden bestimmt gewinnen – und waren dann ebenfalls verwundert, dass die ganz knapp nicht gewonnen haben!


 


ABER sie hatten bei der Endbewertung bei Note 2 etwas Applaus bekommen, während der Queen-Sänger weder bei Note 2 noch bei 3 Applaus bekommen hat. Somit war er minimal besser bewertet worden. Und das ist nunmal ein Fakt. Nur ist das wohl vergessen bzw. nicht realisiert worden.


 


Leider ist es extrem schwer, sich das alles zu merken als Zuschauer – man ist mitten drin, singt mal mit oder so, redet mit Nachbarn etc etc. Daher notiert sich der Bandleader Stephan (der eigentlich mit Ronny oder dem Duo als Sieger gerechnet hat – zumal die bei der Probe weitaus besser waren) genau, wie viel bei jeder Note geklatscht wird!


 


Und viele im Publikum haben immer noch nicht begriffen: jedes Geräusch zählt als Bewertung. Und führt dann u.U. zu einer eigentlich ungerechten Bewertung. Und ich kann Euch sagen: wir waren oft in den letzten Jahren überhaupt nicht glücklich mit der Wahl der Gewinner! Aber unsere Meinung zählt nunmal nicht. Es geht halt nicht immer darum, wer künstlerisch besser ist…manchmal hat halt ein Talent u.U. einen besonders großen Fanclub, die viel Krach machen…oder halt das Publikum will mal jemanden als Sieger haben, der eigentlich gar nicht so gut singen kann! Man bedenke: Frankie Drolshagen und auch Finsterwald haben mal gewonnen! Das war 100%ig nicht fair, die waren nicht die Besten – aber das Publikum hatte nunmal so entschieden…weil die die an dem Tag halt mochten und Ihnen das zeigen wollten.


 


Und ich bin mir übrigens sicher: wenn wir bzw. Linus gesagt hätte, das Duo ist no 1 hätten sich auch viele viele beschwert….all die, die mehr auf den Queen-Sänger standen. Wenn man nicht alles haargenau notiert, kann man sich die Bewertungen garnicht merken! Es wird immer welche geben,die es anders gehört haben.


 


Die Idee Bewertung per Handy ist nun weiß Gott nicht sinnvoll und machbar. Wir sind kein TV-Team, wo dann mehrere Telefonistinnen an den Telefon-Leitungen sitzen und die Telefon-Bewertung auswerten.


 


Das ist finanziell nicht machbar.


 


Aber auch zeitlich nicht.


 


Denn es kann ja erst nach der Show – wenn also alle gesungen haben – bewertet werden.


 


Aber da haben wir ja nur maximal 5 Minuten Zeit um a) Bewertung bekannt zu geben b) eventuell noch Siegersong singen zu lassen (was am Freitag aus Zeitgründen nicht möglich war) und dann c) kurz „We are the champions“ als Abschied zu singen. Wir müssen um Punkt 22 Uhr fertig sein, sonst kommt sofort die Polizei bzw. die Talentprobe wird verboten!


 


Zu dem Kommentar bezügl. alte Talente: es wäre absolut furchtbar, wenn wir eine Altersbegrenzung nach oben machen würden. Wir waren nie und wollen nie eine Teenie Show sein. Die haben wir zur Genüge im TV. Die Talentprobe ist seit ca. 34 Jahren die Talentprobe für jedermann -und  genau das macht den Charme diese Show aus und genau das macht sie einzigartig! Und zwar weltweit einzigartig.


 


Einzige Begrenzung: Kinder und besoffene Asis.


 


Und es muss ja auch solche geben, die man nicht gut findet (ob nun mit Minipli oder ohne, ob alt oder jung, ob gut oder schlecht). Sonst funktioniert diese Show nun wirklich nicht. Diese Show lebt von guten und schlechten, von alten und jungen, von Schlagern und neueren Hits.


 


Bezügl Kommentar dass alte Talente sprich solche, die schon mal da waren, wieder da waren: es kommen normalerweise keine Talente dran, die im Vorjahr waren. Ausnahme: Stand-By oder halt unsere 2 Stamm-Kult-Talente (Frankie und Finsterwald – aber auch die müssen mal aussetzen) – und halt jetzt das Duo: wir wollten denen (bzw. dem Walter) einfach nochmal die chance geben, aufzutreten. Weil Walter beim Finale letztes Jahr so knapp gegen Frank verloren hat. Eigentlich hätte er nicht auftreten dürfen. Das war mal eine Ausnahme (ist das nun auch Schiebung?)


 


Kritik bezügl. alter Songs:


 


Die meisten Talente (auch bei Karaoke-Shows) singen lieber ältere Songs! Ich als Casting-Frau der Talentprobe fahre nun seit 14 Jahren zu diversen Karaoke-Shows…bald kann ich manche Songs nicht mehr hören (Mandy, What a feeling etc etc)…dagegen sind wir noch richtig abwechslungsreich und modern! Zumal wir ja jedes Jahr ca. 20 neue songs ins Repertoire holen. Aber die meisten Talente wünschen sich halt ältere Songs. Und somit muss der Stephan, der Band-Leader, der ja alle Songs schreibt, oft alte Songs schreiben! – übrigens erstaunlich für uns, dass so viele junge Talente um die 18-20 die alten Songs kennen und wollen. Vielleicht, weil sie die von der Karaoke kennen oder weil die alten songs oft einfacher zu singen sind (oder eher machbar sind…denn die viele modern Sachen sind ja nicht von einer 6-köpfigen Band ohne DJ und Computer nicht machbar. Die meisten der modernen Songs sind ja reine Computer-Songs.


 


Und meist kommen die älteren Songs auch beim Publikum besser an. Was uns oft wundert. Auch wir wünschten uns oft neuere Songs. Was meint Ihr, was den Musikern und auch Linus und mir manche alten Songs auf den Geist gehen…immer wieder. Wir machen nun sogar schon eine Beschränkung: alte Songs, besonders solche, die immer wieder gewünscht werden, dürfen nur 2x pro Saison gesungen werden. Ausnahme: wenn von heute auf morgen Stand-By einspringen muss und der/die unbedingt…Denn die Wünsche der Talente haben Priorität bei der Wahl der Songs.


Barbara Lamprecht per E-Mail


music promotion – Agency for Jazz + Worldmusic


– – – – – – – – – – – – – –


Hinweis der Redaktion: report-K.de veröffentlicht Leserbriefe ungekürzt, eventuelle Streichungen, die gegen die guten Sitten verstoßen würden, werden entsprechend von der Redaktion von report-K.de kenntlich gemacht. Die Leserbriefe stellen nicht die Meinung der Redaktion dar.


Schreiben Sie uns doch auch Ihre Meinung zur Show und unserem Kommentar:


>>> info@report-k.de