„Moulin Rouge! Das Musical“ hat seit November 2022 über 500.000 Tickets verkauft. | Foto: MEHR-BB ENTERTAINMENT / Johan Persson

Köln | Am 6. November – also vor nicht einmal acht Monaten – hat „Moulin Rouge! Das Musical“ Deutschlandpremiere gefeiert. Seitdem gingen 250 Vorstellungen über die Bühne – viele von ihnen ausverkauft. Nun meldet die Veranstalterfirma „Mehr-BB Entertainment“: Das Musical habe die Marke von einer halben Million verkaufter Tickets erreicht.

Ein Ende des Ansturms sei nicht in Sicht. „Moulin Rouge!“, der vielfach ausgezeichnete Broadwayerfolg, sei „gekommen, um zu bleiben“, ist sich der Veranstalter sicher.

„Es gibt in der Theaterszene nichts Vergleichbares“

Ein besonderer Publikumsmagnet ist das Theater selbst, erklärt Geschäftsführer Henning Pillekamp: „Viele Leute kennen den Musical Dome von früher noch als das ‚ewige Provisorium‘ und klassisches Tourneetheater. Jetzt sind wir der wohl meistfotografierte Theatersaal Deutschlands! Ich bin selbst jeden Tag aufs Neue wieder überwältigt, wenn sich die Türen bei uns öffnen. Es gibt in der Theaterszene nichts Vergleichbares.“

Ein Musical, um den Kulturstandort Köln zu positionieren

Die Investition von mehr als 20 Millionen Euro in die Produktion habe sich jedoch nicht für die Musical-Macher, sondern auch für die Stadt Köln gelohnt: „Ich freue mich sehr, dass wir in Köln Heimat für Moulin Rouge! Das Musical sein dürfen. Der Erfolg der Produktion belegt einmal mehr, dass das Musical eine integrative Kunstform ist, die die Barrieren von Sprache, Kultur und sozialem Hintergrund überwindet.“, so Kölner Kulturdezernent Stefan Charles. Das Musical sei für ihn ein wichtiges Genre, „um den Kulturstandort Köln auch international zu positionieren“. Zudem sei laut „Mehr-BB Entertainment“ das Musical bundesweit ein neuer Anlass um nach Köln zu reisen: Aus Sicht des Veranstalters „Mehr BB Entertainment“ ist„Moulin Rouge“ zu einem bedeutenden Wirtschafts- und Tourismusfaktor geworden, von dem auch Restaurants, Stadtrundfahrten, Taxibetriebe und Kultureinrichtungen profitieren. Fast 30% des Publikums seien Übernachtungsgäste, wovon die Kölner Wirtschaft auch über die Musical-Bühne hinaus profitiere.

„Moulin Rouge! Das Musical“ erzählt die Geschichte des jungen Songwriters Christian, der sich im legendären Nachtclub Moulin Rouge in die Edelkurtisane Satine verliebt.

Mehr zu Moulin Rouge! Das Musical“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

rs