Museumsdirektor Kasper König, Rolf Martin Schmitz, und Kulturdezernent Prof. Georg Quander besiegelten heute (11.06) im Museum Ludwig ihre so genannte Premiumpartnerschaft. Das Unternehmen Rheinenergie konnte vom Museum als erster Unterstützer gewonnen werden. Pro Jahr beläuft sich der Sponsoringbeitrag auf 150.000 Euro. Das Haus am Heinrich-Böll-Platz arbeitet seit einem knappen Jahr an einem neuen Sponsoring-Konzept. Alle Partnerschaften sind mit bestimmten Privilegien für den jeweiligen Sponsor verbunden.  Premiumpartnerschaft beinhaltet zum Beispiel eine Logoeinbindung im Ausstellungskatalog, Erstzugriffsrecht auf die Nutzung von Museumsräumen oder eine exklusive Führung für Kunden, Partner und Mitarbeiter des Sponsors durch den Direktor des Museums.

Richter-Ausstellung ab 18. Oktober
Zahlreiche kleinere Unterstützer konnte das Museum bereits gewinnen. „Mit der Rhein Energie ist nun der erste Premiumpartner an Bord, der sich über drei Jahre an das Museum bindet und sich pro Jahr eine große Ausstellung aussuchen kann, um sie zu sponsorn“, erklärt Kasper König.
Die erste Ausstellung, die Rhein Energie in diesem Jahr sponsern wird, ist „Gerhard Richter. Abstrakte Bilder“. Diese wird am 18. Oktober eröffnet und gibt einen Überblick über die abstrakten Gemälde, die in Richters Werk seit den 80er Jahren immer wieder auftauchen.

Museum Ludwig
Öffnungszeiten:
Di-So 10-18 Uhr, jeden
1. Fr im Monat 10-22 Uhr

Johannes Braun für report-k.de/ Kölns Internetzeitung