Überraschende Gänge und ein märchenhaftes Ambiente
Unter dem Motto „The Disney Night of a Million Dreams“ will der Nachwuchs die Gäste kulinarisch verwöhnen. Neben ungewöhnlichen Speisen, wie Kaninchen-Involtini mit Mango-Chili-Chutney, werden auch einige Kostüme zu bestaunen sein. Die Gäste können sich bereits darauf einstellen, vom Zauberlehrling, Tinker Bell oder der Herzdame bedient zu werden. Allerdings wolle man es auch nicht übertreiben, erzählt einer der angehenden Restaurantfachkräfte, Björn Kaleck. „Das Ganze soll nicht wie ein Kindergeburtstag wirken, sondern schon wie ein festlicher Abend", betonte der angehende Koch.


Die angehenden Köche und ihr Unterstützer Stephan Jaud.

In drei Monaten zum fertigen Gala-Abend
Vom Motto über die Kalkulation bis zu den fertigen Gerichten: alles wurde von dem jungen Team komplett in Eigenregie erdacht und kreiert. Vor drei Monaten begannen die Planungen. Auch externe Unterstützung bekommen die Nachwuchskräfte. Inhaber und Koch der „Hofer essBar“, Stephan Jaud, konnte sich sofort für das Projekt begeistern und hilft dem jungen Team tatenkräftig. Besonders die kurze Zeit der Planung dürfe nicht vergessen werden, so Jaud. „Bis zur Veranstaltung hat sich das Team nur vier bis fünf Mal getroffen.“ Neben der Hilfe Jauds steht natürlich auch das Wolkenburg-Team mit Rat und Tat zur Seite.

Der Spaß soll im Vordergrund stehen
„Anders als bei offiziellen Wettbewerben, wo die jungen Menschen unter Prüfungsbedingungen als Einzelkämpfer antreten, soll bei uns der Spaß-Faktor nicht zu kurz kommen“, erzählt Petra Peinze, Lehrerin am Berufskolleg Ehrenfeld und zuständig für die Ausbildung der jungen Köche. Ein knallhartes Auswahlverfahren gebe es hier nicht, die Teilnahme sei vollständig freiwillig. Deshalb werde der Abend auch nicht als Klassenprojekt veranstaltet, sondern als Stufenprojekt. Nichtsdestotrotz sollen die Bedingungen nach Wolkenburg-Geschäftsführer Dr. Rudolf von Borries so real wie möglich sein. Die geladenen Gäste (zum größten Teil Sponsoren, Eltern und natürlich Vertreter der Schule) können sich auf einen interessanten und exquisiten Abend freuen.

Dominic Röltgen für report-k | Kölns Internetzeitung