Köln | NetCologne plant, in Köln ein kostenloses WLAN-Netz auf stark frequentierten Plätzen der Stadt zu installieren. Ein Testprojekt soll bereits in diesem Jahr ausgerollt werden: Besucher des Weihnachtsmarktes auf dem Roncalliplatz sollen kostenfrei per WLAN im Netz surfen können.

2014 sollen dann sukzessive insgesamt fünf Plätze in Köln dauerhaft mit kostenfreiem WLAN ausgestattet werden. Vernetzt werden sollen Heumarkt, Alter Markt, Roncalliplatz, Heinrich-Böll-Platz und der Ottoplatz. Ziel sei es, so Netcologne, die Kölner City in Zukunft über Hotspots flächendeckend mit WLAN zu versorgen. Hierfür würden derzeit Gespräche mit möglichen Sponsoren geführt.

Um das freie WLAN-Netz von NetCologne nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig. Dazu müssen die Benutzer ihren Namen, E-Mail-Adresse und Handynummer hinterlegen und den Nutzungsbestimmungen zustimmen. Das Modell sieht laut Netcologne für die fünf Plätze eine kostenfreie Nutzung für mehrere Stunden vor. Die genauen Details befinden sich laut Unternehmen momentan noch in der Erarbeitung.

Autor: dd