Unter Federführung des Kanu-Verbandes NRW ist nach dem Rückzug der Kölner im vergangenen Jahr nunmehr ein Kanu-Regattateam NRW gebildet worden, das sich der Organisation des Wettkampfes auf der beliebten Kölner Regattastrecke angenommen hat. So ist der Verband bei den jetzigen Meisterschaften erstmals Veranstalter und Ausrichter in einem, betonte im Vorfeld der Vizepräsident des Kanu-Verbandes NRW und Regattaleiter, Wolfgang Hanemann. „Wir haben erfahrene Funktionäre, Trainer und Helfer aus dem ganzen Land um uns geschart, was uns in die Lage versetzt, die Organisation des Wettkampfes nahtlos zu übernehmen und einen erfolgreichen Verlauf abzusichern. Wichtig war für uns dabei, dass wir auf die umfangreichen Erfahrungen des Kanusport Köln-Mülheim zurückgreifen konnten. Außerdem hat uns das Sportamt der Stadt Köln bis hin zu dem für den Fühlinger See zuständigen Team super unterstützt“, so Hanemann. Die Vorbereitungen jedenfalls seien nahezu abgeschlossen und man freue sich auf die kommenden Rennen.

Auch in Zukunft "erstklassigen Kanu-Rennsport" in Köln
Letzteres ist auch ganz im Sinne des Sportamtes der Stadt Köln. Derzeit führt das Team mit Hochdruck noch die restlichen Arbeiten aus, um Sportlern für das Wochenende bestmögliche Bedingungen zu bieten. Sportamtsleiter Dieter Sanden unterstrich dazu: "Wir freuen uns sehr, dass mit der Ausrichtung der NRW-Landesmeisterschaften wie auch mit der kürzlich vollzogenen Ernennung zum Landesleistungsstützpunkt Kanu-Rennsport weitere Weichen gestellt wurden, um auch in Zukunft in Köln erstklassigen Kanu-Rennsport zu sehen." Und darin ist er sich voll und ganz einig mit dem Kanu-Verband NRW, denn auch der will „mit der Ausrichtung der Meisterschaften in Köln die Bedeutung der Fühlinger Regattastrecke als wichtiger Austragungsort in Deutschland unterstreichen“, so Hanemann.

Zeitplan
Freitag, 15.7.:
ab 10 Uhr Vor- und Zwischenläufe 1000m
ab 15 Uhr Vor- und Zwischenläufe 500m
Samstag, 16.7.:
ab 8.30 Uhr Geschicklichkeitsparcours für die jüngsten Teilnehmer bis Altersklasse 11
ab 9 Uhr Vor- und Zwischenläufe 200m
ab 12.30 Uhr Finals 200m
ab 17.15 Uhr bis 18.40 Uhr Finals 1000 und 500m
Sonntag, 17.7.:
ab 8 Uhr Finals 1000 und 500m
ab 15.30 Uhr Langstreckenrennen 2000 und 5000m

[dr]