Köln | Ein neues Projekt, das in Kooperation der Stadt Köln mit dem Jobcenter, dem Dorint Hotel an der Messe und der Kölner Obdachlosenhilfe „Die Brücke e.V.“ entstanden ist, soll Wohnungslosen durch einen Job im Hotel die Chance zum Wiedereinstieg ins Berufsleben bieten.

Möglich wurde dies auf Initiative der Obdachlosenhilfe Die Brücke e.V., die in Kooperation mit der Stadt Köln, Jobcenter Köln und Dorint Hotel an der Messe ein Projekt ins Leben rief, das Wohnungslosen die Chance bietet, wieder schrittweise Fuß in Beruf und Gesellschaft zu fassen und ein von Sozialleistungen unabhängiges Leben zu führen.

Die ausgewählten Bewerber arbeiten zunächst im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung im Hotel. Sind die von den Resozialisierungsdiensten, den sogenannten „ResoDiensten“ der Stadt Köln ausgewählten und betreuten Personen geeignet, motiviert und zuverlässig, besteht die Aussicht auf ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis im Hotel.

Derzeit sind drei ehemals Wohnungslose über das Kooperationsprojekt im Dorint Hotel an der Messe, einem Vier-Sterne-Haus in unmittelbarer Nachbarschaft zur Lanxess Arena, beschäftigt: im Housekeeping, im Restaurant- und Bankettservice oder in der Haustechnik. Eine Projektteilnehmerin bereitet sich zurzeit auf eine Ausbildung ab August 2015 im Hotel vor.

Autor: dd | Foto: fmalot/fotolia
Foto: Symbolfoto