Köln | Vom 23. bis 27. Oktober 2012 findet, verteilt auf insgesamt fünf Messehallen der Kölnmesse, die internationale Leitmesse für Office und Object, ORGATEC, statt. Insgesamt erwartet werden diesmal rund 600 Anbieter aus 36 Ländern, darunter insbesondere Marktführer und Innovationstreiber aus den beteiligten Branchen. Inhaltlich dreht sich dieses Jahr alles um die Anforderungen an einen Arbeitsplatz in der modernen Arbeitswelt, der gleichzeitig Funktionalität sowie einen Wohlfühlfaktor vermittelt.

Junge Nachwuchskräfte, die sogenannte Generation Y, hätte andere Wertvorstellungen und stellten entsprechend neue Anforderungen an ihr Arbeitsumfeld, erläuterte Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Kölnmesse. Hiermit beschäftige sich das im Rahmen der Messe stattfindende ORGATEC-Trendbüro, von dem sich alle Verantwortlichen richtungsweisende Impulse erwarten. Außerdem findet im Rahmenprogramm der Messe die „Insight Cologne“ statt, bei der Kölner Büros ihre Einrichtungskonzeption der Öffentlichkeit präsentieren werden. Report-k.de berichtete.

Hendrik Hund, Vorsitzender des Verbands Büro-, Sitz- und Objektmöbel (bso) merkte an: „Ich glaube nicht, dass ein gut geführtes Unternehmen andere soziale Bindungen ersetzen kann. Aber Führungskräfte müssen sich heute bewusst sein, dass mit den gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen auch die Erwartungen an die Arbeitgeber steigen.“ Einen Masterplan für das Büro von morgen gebe es nicht. Vielmehr müsse jedes Unternehmen seinen eigenen Weg finden, ein ideales Arbeitsumfeld für seine Mitarbeiter zu schaffen, das gleichzeitig auch die Anforderungen, die das jeweilige Arbeitsfeld mit sich bringe, gerecht werde.

Thomas Grothkopp, Geschäftsführer des Bundesverbandes für Bürowirtschaft (BBW), ergänzte, das Büroumfeld müsse gleichzeitig ergonomisch und zum Arbeiten einladend gestaltet sein. Außerdem seien Bewegungsraum sowie die Schaffung von Kommunikationszonen essentiell für das effektive Arbeiten in einem modernen Büro. Um Unternehmen bestmöglich beraten zu können, gebe es sei diesem Jahr deshalb seitens seines Verbandes Qualifizierungsmaßnahmen für Fachberater sowie Handelsunternehmen.

Neben zahlreichen Rückkehrern haben sich auch namhafte Neuaussteller angemeldet: Hierzu zählen die Unternehmen  Artemide, Assmann, Bert Plantagie, Flötotto, Interfaceflor, Lindner Group, Mobica, Scandinavian Business Seating, Schulte Elektrotechnik, Secto Design, Strähle oder Tredford.

Das internationale Angebot der Hersteller erstreckt sich über eine Gesamtausstellungsfläche von rund 105.000 Quadratmetern.  Mehr als 60 Prozent aller Anbieter kommen diesmal aus dem Ausland nach Köln. Die stärkste ausländische Beteiligung stammt dabei aus den Ländern Italien, Taiwan, Spanien, Schweden und aus der Türkei. „Das äußerst hochwertige und internationale Angebot in den Segmenten Einrichtung, Licht, Boden, Akustik und Medientechnik ist weltweit einzigartig“, betonte Hamma. 

Infobox

Die ORGATEC 2012 findet von Dienstag, 23.10.2012 bis Samstag, 27.10.2012 statt.

Öffnungszeiten:
Für Besucher täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr
Für Aussteller täglich von 08:00 bis 19:00 Uhr

Autor: Daniel Deininger
Foto: Katharina C. Hamma (Kölnmesse), Hendrik Hund (bso), Thomas Grothkopp (BBW), vlnr.