Köln | Auch acht Wochen nach Weihnachten schuldeten viele Arbeitgeber im Hotel- und Gaststättengewerbe in Köln ihren Beschäftigen noch immer die Zahlung der Sonderprämie, so die Einschätzung der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). „Wir gehen davon aus, dass mindestens der Hälfte der Beschäftigten in der Branche das Weihnachtsgeld vorenthalten und bislang auch nicht nachgezahlt worden ist. Das betrifft vor allem kleine Betriebe“, sagt der Geschäftsführer der NGG Köln, Ernst Busch.

Aber nicht nur die Sonderprämie sorgt für mehr Geld auf dem Gehaltskonto der Beschäftigten in Köln: Ab Anfang Februar steigen auch die Löhne im Hotel- und Gaststättengewerbe um 1,6 Prozent. Ernst Busch: „Auch hier sollten die Arbeitnehmer genau hinsehen, ob ihre Chefs die Erhöhung tatsächlich weitergeben.“

Autor: dd