Köln | Der Accor Hotelkonzern eröffnete heute in Köln offiziell ein völlig neues Hotelkonzept, das Aparthotel, ideal für den mittel- oder langfristigen Aufenthalt. Michael Mücke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Accor Hospitality Germany GmbH, freute sich gegenüber report-k.de in Köln das dritte Haus in Deutschland offiziell seiner Bestimmung zu übergeben: „Das Aparthotel ist ein Hybridprodukt und ideal wenn ich etwa als Medienschaffender oder IT-Manager ein längeres Projekt in einer Stadt habe.“

Denn dann bietet das Appartement mehr Vorteile. Man kann selbst kochen, muss aber nicht. Denn ein zweiter Ansatz des für Deutschland innovativen Konzeptes ist es immer in Zentrumsnähe zu sein. Dann kann man frei entscheiden, ob man lieber selbst seine Spaghetti Bolognese kocht, oder zum Italiener um die Ecke geht. Nach Berlin und München ist Köln jetzt die dritte Stadt mit einem Aparthotel, für 2014 plant man in München schon ein zweites Haus, was den Erfolg des Konzeptes bestätigt. Natürlich kann man auch für einen Tag einchecken, aber dann profitiert man nicht von den gestaffelten Preisen, sondern liegt mit rund 100 Euro auf Novotel oder Mercure-Hotel-Niveau. Schon bei Aufenthalten zwischen 4-27 Nächten sinkt der Preis zwischen 40 bis 70 und ab 28 Nächten und mehr bis auf 40 Euro pro Nacht.

Lustig: Einsteckbilderrahmen für die eigenen Fotos

Die Zimmer im Kölner Adagio sind klassisch im modernen Style des beginnenden 21. Jahrhundert gehalten, Holz, amorphe Formen, schicke Lampen und gedeckte Farben vermitteln eine Wohlfühlatmosphäre. Wer seine Vase umwirft oder fallen lässt, der hinterlässt keine Scherben, alles ist unkaputtbar. Besonders witzig sind die leeren Bilderrahmen in den Zimmern. Hier kann der Langzeitgast die Fotos seiner Lieben mitbringen und einstecken. Die Appartments unterschiedlicher Größe vermitteln eine angenehmes Wohngefühl. Besonders praktisch sind die vielen Staumöglichkeiten, aber auch ein Bügeleisen und -brett und natürlich die Küche mit Kaffeemaschine. Das Kölner Haus hat 115 Appartements. Die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt und man hat freien Wlan-Internetzugriff. Wahlweise kann man ein Frühstücksbuffet zubuchen oder die Gästewäscherei in Anspruch nehmen. Auch einen Fitness-Raum gibt es.

In der Accor Markenwelt liegen die Aparthotels im so genannten Midscale und Budget Bereich. Also im Bereich der Novotels, Mercure und Ibis-Hotels. In Deutschland führt Accor 334 Hotels mit 43.000 Zimmern. Dabei sind die stärksten Marken Mercure mit 113 und Ibis mit 88 Häusern.

Autor: Andi Goral | Foto Accor
Foto: Ein Zimmer im neuen Aparthotel Adagio Köln City