Köln, 24.06.2006 – 23:39 Uhr (ots) –
Pünktlich um 17.00 Uhr waren alle angebotenen Platzflächen mit Public – Viewing in der Kölner Innenstadt und an der Deutzer Werft vollständig belegt. Viele hundert Fans blieben jedoch draußen und bekamen keine der begehrten Plätze vor den Leinwänden. Die Siegburger Straße in Deutz und die Zülpicher Straße in der Innenstadt mussten wegen erheblichen Fußgängeraufkommens für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.

Um 16.20 Uhr gerieten zwei Frauen und drei Männer am Heumarkt derart in Streit, dass sie aufeinander loszugehen drohten. Die fünf stark Alkoholisierten verbrachten zur Sicherheit einige Zeit im Polizeigewahrsam. Dazu gesellten sich fünf  "Fans", die einfach nicht verstehen wollten, dass die Platzfläche vor der Leinwand voll war. Sie versuchten immer wieder, mit Gewalt ins Innere zu gelangen. Vier "Volltrunkene" schlafen in der Nacht ihren Rausch im Polizeipräsidium aus.

Nach Abpfiff musste die Deutzer Brücke in beiden Richtungen bis ca. 20.00 Uhr gesperrt werden, um tausenden Fans einen gefahrlosen Weg in die Altstadt zu ermöglichen. Auf den Ringen, zwischen Friesen- und Rudolfplatz, war bis kurz vor 23.00 Uhr wegen etwa 2000 feiernden Fans kein Individualverkehr möglich.

Am späten Abend mussten Polizisten noch fünf Deutsche am Marsplatz in Gewahrsam nehmen, die nach erheblichem Alkoholgenuss Streit mit friedlich feiernden Fans anzetteln wollten. Zwei der Männer sind der Polizei schon als "Gewalttäter Sport" bekannt.

Björn Troll für report-K.de / Kölns Internetzeitung
Quelle: Polizei Köln