Köln | Ab heute sorgen zwei Lademodule dafür, dass niemand in Nippes mehr mit leerem Smartphone-Akku dasteht. Die RheinEnergie hat diese zwei so genannten „Handy-TankEn“ in der Klimastraße in Köln-Nippes in Betrieb genommen. Aufgeladen werden die Tankstellen durch Solarenergie.

Auch bei grauem Nieselregen, wie er heute in Köln niedergeht, lassen sich Mobiltelefone an den „Handy-TankEn“ bequem aufladen, betonte RheinEnergie-Projektleiter Holger Kahl bei der Vorstellung der neuen Lademodule. Die zwei Stationen stehen nun neben den Sitzbänken an der  U-Bahn-Station „Florastraße“ und auf dem Schillplatz. Via USB-Anschluss lassen sich dort Smartphones und Tablets kostenlos aufladen. Allerdings müssen die Nutzer selbst das Kabel mitbringen. Aufgeladen werden die Lademodule durch Solarenergie. Dabei lassen sich pro Batterieladung rund 50 Mobiltelefone aufladen. Die Tankstelle verfügt über vier Kabeleingänge, sodass gleichzeitg vier Mobiltelefone oder Tablets aufgeladen werden können.

Bald weitere Handy-TankEn in Köln?

Die Nippeser Bezirksvertretung hatte die Installation von Bänken mit Lademöglichkeit für Handys angeregt. Daraufhin hatte die RheinEnergie die nun installierten Module entwickelt. Diese seien deutlich kostengünstiger als bekannte Bänke mit Lademöglichkeit, erklärte Kahl. Zudem ließen sich die Tankstellen einfacher installieren. Bis zum Sommer sollen die Handy-TankEn nun getestet werden. Ein Zähler im Gerät misst dabei, wie oft ein Kabel eingesteckt wird. Sollten die Tankstellen gut ankommen, kann sich die RheinEnergie vorstellen, weitere Stationen in Köln aufzustellen. „Der Standort ist ideal, um die Technik zu testen“, so Kahl, „zum einen gibt es dort jede Menge Publikumsverkehr, zum andern ist die Klimastraße ja dazu gedacht, innovative Technik zu erproben.“

Die Klimastraße in Köln-Nippes, ein Teilstück der Neusser Straße, ist das praktische Versuchsfeld von SmartCity Cologne. Dort erproben die Projektpartner, wie smarte Technik die Umwelt schützen und urbanes Leben vereinfachen kann. Getestet wird Vieles − von optimaler Gebäudeisolierung und maximaler Wärmeeffizienz bis hin zu Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Low-Energie-Straßenlaternen, die nicht zeitgesteuert leuchten, sondern je nach Bedarf. SmartCity Cologne ist eine Initiative der Stadt Köln und der RheinEnergie, an der sich jedoch auch Privatleute, Unternehmen, Verbände und Initiativen beteiligen können.

Autor: Cornelia Ott
Foto: Neue Handy-TankE an der U-Bahn-Station „Florastraße“ in Köln-Nippes