Die "Schillerstraße" kehr zurück mit Jürgen Vogel
(ots) – In der "Schillerstraße" steht eine Wohnung frei, die heiß begehrt ist. Schauspieler Jürgen (Vogel), Polizist Oliver (Welke) und Kindergärtnerin Lisa (Feller) kommen zur Wohnungsbesichtigung und sind begeistert. Die drei legen sich ins Zeug, um Hausbesitzerin Ilka (Bessin) zu gefallen und sich als Nachmieter zu empfehlen. Die Vorauswahl, wer der neue Mieter wird, treffen die beiden Nachbarn Maddin (Schneider) und Oliver (Pocher). Ausgezeichnet mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Deutschen Comedy-Preis und der Rose d’Or verabschiedete sich die "Schillerstraße" Mitte 2007 in die Kreativpause. Am Freitag, 30. Januar 2009, 20.15 Uhr kehrt die erfolgreiche Impro-Comedy auf den Bildschirm zurück – mit Jürgen Vogel als neuem Hauptmieter und damit Mittelpunkt der Show. Der Schauspieler, der seine Comedy-Kompetenz in zahlreichen Filmen unter Beweis gestellt hat, bringt nicht nur frischen Wind, sondern auch neue Gesichter in die "Schillerstraße". So zum Beispiel Lisa Feller, die sich gleich in der ersten Folge ebenfalls als Nachmieterin der Wohnung bei der Hausbesitzerin bewirbt. Ansonsten gibt es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern wie u.a. Bernhard Hoëcker, Dieter Nuhr und Tetje Mierendorf, die seit 2004 immer wieder das Publikum mit schlagfertigen Sprüchen und spontanen Aktionen begeistern.

Das Prinzip der Sendung bleibt gleich: eine Bühne, eine Handvoll Comedians – und kein Drehbuch. Auf der Basis eines einfachen Grundplots agierend, erhalten die Comedians einzeln per Knopf im Ohr Anweisungen von der Spielleiterin und Erfinderin des Formates, Maike Tatzig. Die Zuschauer sind über Einblendungen eingeweiht, die übrigen Mitspieler jedoch ahnungslos. Die alte, neue Impro-Comedy "Schillerstraße" wird von der "Hurricane Fernsehproduktion" in Köln produziert.


"Abitur und Studium" zeigt Zulassungsbeschränkungen der Hochschulen

"Abitur und studium" ist die erste Seite, die deutschlandweit Zulassungsbeschränkungen der Hochschulen (als „Numerus Clausus“ bekannt) anzeigt, frei verfügbar. "abitur und studium" möchte junge Menschen auf dem Weg von der Abiturvorbereitung bis hin zum Studium begleiten. Schüler können mithilfe der interaktiven NC-Suche, des Abiturnotenrechners, einer Übersicht der Hochschulen und Studiengänge, Büchern für speziell für die Abiturvorbereitung und weiterführenden Links bereits ihr zukünftiges Studium und die dafür notwendige Abiturnote bestimmen und verbessern. Für Abiturienten stehen viele Informationen zu Bewerbungen, Auswahlverfahren, dem Numerus Clausus, der Studienfinanzierung mittels BAföG, Stipendien oder Studienkrediten und auch Fristen und Informationsveranstaltungen zur Verfügung. Studenten, insbesondere Erstsemester, können sich im Lexikon über viele neue Fachbegriffe informieren, sich Literatur bestellen oder auch herausfinden, welche Konzerte gerade stattfinden. Ebenfalls kann nach Jobs, Praktika, Traineeprogrammen usw. gesucht werden.

Im Skriptebereich stehen Skripte, Zusammenfassungen, Prüfungsprotokolle und andere hilfreiche Materialien zur Verfügung. Die Skriptedatenbank kann flexibel durchsucht werden um beispielsweise nur Skripte einer bestimmten Hochschule, eines Professors oder mit beliebigen Stichworten zu finden. Außerdem hat jeder Benutzer die Möglichkeit, selbst Skripte und Materialien einzustellen, um andere davon profitieren zu lassen und dabei sein eigenes Werk zu veröffentlichen.

[cs; Quelle: ots]