Köln | Das Reisebuchungsportal Travel24.com legt ein 138 Städte umfassendes Ranking der DACH*-Region vor. Köln belegt vor Leipzig dabei den vorletzten Platz der Tourismus-Hochburgen. Diesem Ranking liegt der Faktor zu Grunde wie viel Gästeübernachtungen auf Einwohner kommen.

Ganz vorne liegt Salzburg mit 18, auf Platz 2 die Casino-Stadt Baden-Banden mit 17 und Luzern mit 15 Übernachtungen pro Einwohner. Die kleinen Touristenmagnete überflügeln hier die großen Metropolen.

Aber auch wenn man sich die großen Städte ansieht, schneidet Köln nicht gut im deutschen Vergleich ab. Die beste Platzierung holt Frankfurt am Main mit 11 Übernachtungen. Es folgen München mit 10, Berlin mit 8, Dresden mit 8, Düsseldorf mit 8, Hamburg mit 7, Stuttgart mit 6, Nürnberg mit 6 und Köln mit 6 Übernachtungen pro Einwohner. Leipzig schafft es mit 5 gerade noch in die Phalanx der 37 Touristenmagnete, aber auch Bonn erreicht mit 5 eine gute Platzierung im Mittelfeld und das ohne weltberühmten Dom. Die übrigen NRW-Städte schneiden alle sehr schlecht ab.

Im Studiendurchschnitt wurden vier Übernachtungen pro Einwohner erreicht. Die Studie bezieht sich auf das Jahr 2014.

*DACH = Deutschland, Österreichm, Schweiz

Autor: Andi Goral