Köln | Das Kölner Verlagshaus M. DuMont Schauberg will 84 der insgesamt 850 Stellen abbauen. Als Grund nennt der Verlag Rückgänge im Anzeigengeschäft und will mit einer strukturellen und inhaltlichen Neuausrichtung auf die deutlich verschlechterten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen reagieren.

In einer schriftlichen Erklärung teilt man mit, dass man im Jahr 2012 im Gegensatz zum Vorjahr im Anzeigengeschäft einen Verlust von zehn Millionen verbuchen muss. Auch 2013 zeichne sich ein Rückgang in gleicher Höhe ab und die Prognosen sähen nicht besser aus, so der Verlag. Die 84 Stellen sollen in der Verwaltung, dem Druckzentrum und dem Verlag abgebaut werden. Geschäftsführer Karl-Heinz Goßmann: „Die nun beschlossenen Schritte sind für alle betroffenen Mitarbeiter von einschneidender Tragweite. Dennoch sind sie notwendig. Denn ohne ein wirtschaftlich solides Fundament können Medienhäuser nicht mehr auf die Umbrüche am Markt reagieren und die so wichtigen Investitionen in die Zukunftsfähigkeit tätigen.“

Autor: ag