CBH Rechtsanwaelte Nations Cup Cologne 2023: Team Deutschland vs. Team Japan am 26.05.2023 im Sporthalle Bergischer Ring, Koeln (Nordrhein-Westfalen) Foto: Gero Müller-Laschet / RBC Köln 99ers

Köln | Das war ein absolutes Highlight des internationalen Rollstuhlbasketballs.

Der Nations Cup Cologne, der in diesem Jahr erstmals von der Kanzlei CBH Rechtsanwälte als Titelsponsor unterstützt wird, sorgte an drei Turniertagen (26. bis zum 29. Mai) am Bergischen Ring in Köln-Mülheim für reichlich Applaus in der Sporthalle.

Lukas & Basti, Eigengewächse aus der Münchner Talentschmiede in den Nationalmannschaften Deutschlands. Foto: RBB München Iguanas Facebook, ZvG

Neben den deutschen Herren nahmen Rollstuhlbasketball-Teams aus Großbritannien (amtierender Weltmeister), den Niederlanden (amtierender Europameister), Japan (Silbermedaillengewinner der Paralympics) und Südkorea an der Veranstaltung teil, die als Vorbereitung auf die diesjährige Weltmeisterschaft in Dubai gilt.

Furioser Abschlussieg der deutschen Mannschaft gegen Großbritannien.

Nach Siegen gegen Südkorea und Japan gab es für die deutsche Auswahl gegen die Niederlande eine Niederlage, ehe zum Abschluss des Turniers die deutsche Mannschaft am Pfingstmontag gegen die Briten nach bravouröser Leistung mit 76:67 gewann. Thomas Böhme war mit 19 Punkten dabei bester deutscher Schütze.

Im Spiel zuvor hatten die Japaner mit dem Siegwurf in letzter Sekunde die Niederländer 62:60 bezwungen und Oranje die einzige Niederlage des Turniers beigebracht.

mk