Köln | In einer Ausschreibung hat das Kölner Kommunikationsunternehmen Netcologne seit Februar gemeinsam mit mehreren Wirtschaftsverbänden drei Einkaufsstraßen in Köln gesucht, die im Rahmen eines Pilotprojekts kostenfrei mit WLAN vernetzt werden sollen. Bis Ende März waren Interessensgemeinschaften aufgerufen, sich als „Innovative Straße im Netz“ (kurz: ISiN) zu bewerben. Jetzt wurden drei Gewinner gekürt.

Eine Jury hat nun eine Entscheidung getroffen: Die Gewinnerinnen sind die Interessengemeinschaften IG Deutz, IG Rodenkirchen und IG Severinstraße. In diesen drei Einkaufsstraßen will das Unternehmen bis zum Sommer im Rahmen der Erweiterung des firmeneigenen Hotspot-Netzes ein öffentliches WLAN-Netz aufbauen. Dafür sollen laut Unternehmen rund 100 weitere Antennen installiert werden. Sobald die Vernetzung steht, soll dann auch eine spezielle App zum Einsatz kommen, die den Einzelhändlern in den drei Pilotstraßen die Möglichkeit zur digitalen Standortwerbung bieten soll.

Insgesamt waren laut Netcologne neun Interessensgemeinschaften mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ins Rennen gegangen. Die Bewerbungen wurden von einer Jury aus Vertretern von Citymarketing, DEHOGA Köln, Einzelhandels- und Dienstleistungsverband Aachen Düren Köln, IHK Köln, dem Verein Köln plus Partner und NetCologne ausgewertet.

Autor: dd