Köln | Mit dem Projekt „GrowSmarter“  – ausgerufen vom Bundeswirtschaftsministerium zu Beginn 2016 – erkämpft sich Köln am 20. Oktober, zu den Gewinnern des Wettbewerbs „Intelligente Regionen Deutschland“ und erhält einen Sonderpreis.  Gesucht wurde bundesweit nach Projekten, Initiativen und Vorhaben zur intelligenten Vernetzung in Kommunen und Regionen. Überreicht wurde die Auszeichnung im Rahmen der Konferenz „de.digital“ in Berlin.

Die Stadt Köln nahm die Ehrung Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes in Vertretung von Oberbürgermeisterin Henriette Reker nahm die Ehrung der Stadt Köln entgegen. „Das mit europäischen Mitteln geförderte Leuchtturmprojekt wird mit vielen Partnern aus Köln zeitgleich und gemeinsam mit den Städten Stockholm und Barcelona durchgeführt. Wir freuen uns, dass mit dieser Auszeichnung auch die bisher geleistete Arbeit gewürdigt und anerkannt wird. Das zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind. So stellen wir uns die Entwicklung von Projekten und eine Zusammenarbeit für alle in Europa gewinnbringend vor“, sagte Bürgermeisterin Scho-Antwerpes.

Die Stadt Köln wolle mit dem Projekt „GrowSmarter“ den Stadtteil Mülheim als Blaupause für eine nachhaltige Stadtentwicklung etablieren und die Stegerwaldsiedlung energetisch sanieren. Innerhalb des Projekts werden Erneuerungen und Veränderungen in den Bereichen Wohnen, Mobilität und Energie unter Zuhilfenahme neuer Informations- und Kommunikationstechnologien während der fünfjährigen Laufzeit umgesetzt.  

Autor: ib
Foto: Foto: Stadt Köln