Köln | Vom 21.-25. August findet zum fünften Mal die Gamescom, das weltweit größte Messe- und Eventhighlight für interaktive Unterhaltung in den Hallen der Kölnmesse statt. Erstmalig sind die für die diesjährige Gamescom vorgesehenen Ausstellungsflächen rund eine Woche vor Messebeginn ausgebucht. Wie der Veranstalter Kölnmesse ebenfalls mitteilte, sind seit dem zurückliegenden Wochenende sind im Online Ticket-Shop der Gamescom alle Samstagstickets vergriffen.

Wenige Resttickets seien nur noch in den einzelnen Elektronikmärkten eines Ticketpartners verfügbar. Für die anderen Gamescom-Tage Mittwochnachmittag (Wildcard), Donnerstag, Freitag und Sonntag (Familientag) sind laut Veranstalter noch Eintrittskarten im Shop verfügbar. 

„Who-is-who“ der Konsolen- und Spielehersteller auf Gamescom vertreten

Mehr als 635 teilnehmende Unternehmen aus über 40 Ländern werden in diesem Jahr auf 140.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in Köln die „Next generation of gaming“ präsentieren. Dabei sollen im Rahmen der Messe  mehr als 400 Neuheiten präsentiert werden. Darunter die neue Konsolengeneration um PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Wii U.  Der Gamescom-Veranstalter rechnet mit mehr als 275.000 Besucher aus mehr als 80 Ländern, darunter über 24.500 Fachbesucher und die wichtigsten Händler und Einkäufer aus Europa und der Welt. Das diesjährige Partnerland der Gamescom ist Frankreich.  

Microsoft, Sony und Nintendo führen gemeinsam das namhafte Who-is-Who der Ausstellerliste an. Dazu gehören neben den Hardware-Größen AMD und NVIDIA auch Spielehersteller wie Activision Blizzard, Electronic Arts, Konami, Take-Two Interactive, Ubisoft, Wargaming und Warner Bros. Die beste Hard- und Software der Gamescom 2013 soll auch in diesem Jahr von einer internationalen Expertenjury bewertet und mit dem „Gamescom Award 2013“, einem der begehrtesten Preise für elektronische Spiele, ausgezeichnet werden.  

Rahmenprogramm: GDC Europe und City Festival während der „Gameswoche“

Im Rahmen der Gamescom werden auch in diesem Jahr die  Entwicklerkonferenz GDC Europe und das Gamescom City Festival stattfinden. Zusätzlich dazu soll das  Rahmenprogramm auf dem Messegelände weitere Anreize schaffen. So etwa der „Gamescom Congress“ am Donnerstag, 22.8. im Congress Centrum Nord und der Gamescom Campus in Halle 10.1.  Zusätzlich soll es in Halle 10.1. mit dem „Cosplay Village“ einen Anlaufpunkt für alle Fans von Rollenspielen und Verkleidungen geben.

Der letzte Messetag, der Sonntag der Gamescom, ist offizieller Familientag. Mit dem stark vergünstigten Familienticket steht den Familien laut Veranstalter neben der Messe auch das Rahmenprogramm Indoor wie Outdoor zur Verfügung.

Autor: dd
Foto: Besucher der Gamescom 2011.