Deutschlands bester älterer Hengst mit dem besten Jockey der Welt.  Das gab es am heutigen Sonntag im Weidenpescher Park zu bestaunen. Der italienische Starjockey Frankie Dettori kam nach Köln und ritt, den Galopper des Jahres 2010, Scalo,  im 76. Gerling-Preis. Er vertrat seinen Französischen Jockeykollegen Olivier Peslier, der am Samstag in Saint-Cloud gestürzt ist. Zwar geht es dem Franzosen gut, doch sperrt die französische Rennordnung einen Jockey, wenn dieser nach einem schweren Sturz bewusstlos war automatisch für zwei Renntage. Das Team des Godolphin-Jockeys hat sich eigens um den Ritt beworben, nachdem dieser am späten Samstagnachmittag frei geworden war. Scalo"-Besitzer Ostermann ließ Dettori in den Weidenpescher Park einfliegen.

Da jubelte die Renngemeinde auf Weidenpesch, als Lanfranco Dettori mit erhobenem Zeigefinger auf „Scalo“ seine Ehrenrunde drehte auf dem satten Grün von Weidenpesch. Erst kurz vor dem Ende der 2.400 m langen Strecke gaben Dettori und „Scalo“ richtig Gas und ließen das Feld der sieben Top-Pferde alt aussehen. „Sir Lando“ unter Jockey Ahern, „Val Mondo“ unter Andreas Helfenbein und „Night Magic“  geritten von Adrie de Vries wurden auf die Plätze verwiesen und das obwohl „Scalo“ erst so richtig durchstarten konnte, als er sich rechts vom Feld absetzen konnte. Sein Trainer Wöhler war später auch richtig erleichtert und erklärte dass es bange Minuten gab. „Scalo“ kennt natürlich die Rennbahn von Weidenpesch, denn schon am 26.9.2010 war er der schnellste beim Großen Preis von Europa. „Scalo“ gehört zum Gestüt Ittlingen und wird von Andreas Wöhler trainiert.


Stand nicht auf der Favoritenliste des Kölner Rennvereins "Cyclonic", geritten von Rene Piechulek, der heute seinen hundersten Sieg errang.

Neun Rennen standen heute auf dem Programm des Kölner Rennvereins, darunter auch das traditionsreiche Listenrennen die „Excelsior Hotel Ernst-Meile“, die vom vierjährigen Hengst „Santino“ gewonnen wurde. Im Rennen mit der Wettchance des Tages, dem „Preis der Druckerei Vetter“, einem Ausgleich IV, gewann „Cyclonic“, der in Düsseldorf und im Berliner Hoppegarten in diesem Jahr schon zweimal Zweiter wurde. Immerhin gab es für die Viererwette die fantastische Quote von 100.000. Bei herrlichstem Wetter erfreute sich die Kölner Rennbahn hohem Zuspruch.

Der nächste Renntag auf der Galopprennbahn Köln-Weidenpesch steht am 22. Mai 2011 an. Das 26. Mehl-Mülhens-Rennen steht dann auf dem Programm.

[ag]