Köln | Dort wo sonst großes Kino oder deutsche Fernsehpreise verliehen werden, präsentierte Audi einem ausgewählten Publikum der Kölner Region den neuen Audi A 3. Nach Berlin und München war Köln die dritte Station der Vorstellungstour des neuen Kompaktwagens der Ingolstädter. Dort lobt man sein neues Design und vor allem die neuen Optionen Connectivity zu erleben.

Der Wagen ist feuerrot und rund 80 kg leichter erklärt Audi Produktmanager Kremer, zuständig für den A 3. Der Wagen, so die Audi Manager sei eine komplette Neuentwicklung und in der Kompaktklasse Premium. Der Wagen so ist man bei Audi überzeugt sei sparsamer und wendiger durch die Verschlankung. In der 1.6 tdi Dieselversion soll Wagen nur noch 3,8 Liter auf 100 km verbrauchen und 99 gr/CO2 ausstoßen.

Die Besonderheit sei aber die Connectivity. So kann man den Wagen mit einem 7 Zoll Touchpad bestellen, dass nur 11 mm dick ist. Dort kann man mit seiner Handschrift etwa das Navi bedienen, oder eine Telefonnummer eingeben. Zudem stellt der Wagen einen W-LAN Hot Spot zur Verfügung . Eine Idee die Audi verfolgt, ist viele Audis zu vernetzen. Stehen etwa Wagen der Marke im Stau, kann diese Information an andere Audi-Fahrer in der näheren Umgebung weitergegeben werden und diesen Ausweichrouten zur Verfügung gestellt werden. Anders als bei anderen Herstellern, setzt man aber nicht nur auf das iPhone von Apple, sondern bietet Schnittstellen für Android, so dass man sich auch mit seinen Handheld vernetzen kann.

Die Einsteigervariante, ein 1,4 l TFSI mit 122 PS soll für 22.500 Euro inkl. Mehrwertsteuer auf den Markt kommen. Ab 24.8. soll der Wagen bei allen Audi-Händlern auch für Probefahrten zur Verfügung stehen. Zur Premiere kam auch Liz Baffoe, die im feuerroten neuen Audi schon mal Platz nahm.

Autor: ag
Foto: Liz Baffoe bei der Premiere des neuen Audi A3 in den Kölner MMC Studios