Köln | Die Inflation ist ein aktuelles Thema, was viele Menschen betrifft und beschäftigt. Das zeigten auch Schüler:innen aus ganz Deutschland. Im Rahmen des Wettbewerbs für Wirtschaft und Finanzen „Econo=me“ kreierten Schüler:innen aus den Sekundarstufen 1 und 2 Beiträge zum Thema „Inflation – Was passiert wenn das Geld an Wert verliert?“ Am Mittwoch wurden die besten 5 Beiträge aus den jeweiligen Sekundarstufen im Triangel Turm in Köln geehrt und die Flossbach von Storch Stiftung überreichte den Siegern ihre Medaillen und Preise. Der „Econo=me“ Wettbewerb ist eine Initiative der Flossbach von Storch Stiftung und steht seit dem Start im Jahr 2015 unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums.
Der Wettbewerb
Jedes Jahr im August werden die neuen Rahmenbedingungen und alle wichtigen Informationen zu dem neuen Wettbewerbs-Thema veröffentlicht. Der 28. Februar ist die Einreich-Frist für teilnehmende Schüler:innen. Teilnehmende haben die Möglichkeit Beiträge in Form von etwa Kurzfilmen, Podcasts, Games, Magazinen, Websites einzureichen.
In diesem Jahr setzten die jungen Teilnehmer:innen sich mit Ursachen und Folgen der Inflation auseinander. Welche Auswirkungen hat die Inflation auf einzelne Haushalte, Unternehmen und den Staat? Und welche Maßnahmen können von den Individuen ergriffen werden?
Gewinner 2022/2023
Sekundarstufe 2
Platz 1: Städtisches Gymnasium Borghost, Steinfurt, NRW, 12. Klasse
Filmbeitrag: Gymbo spezial: Teuer, teurer, unbezahlbar?
Gegenüber report-K erklärten die diesjährigen Sieger:innen des Städtischen Gymnasiums Borghorst aus NRW, dass sie sich durch den Wettbewerb mehr spezifisches Wissen zum Thema Inflation aneignen konnten. Durch eine von den Schüler:innen durchgeführte Umfrage von Bürger:innen konnten sie ebenfalls ein Bild verschiedenster Meinungen zur Inflation bekommen. Insgesamt habe der Wettbewerb und die Recherche für besseres Verständnis der Inflation bei den Gewinner:innen gesorgt.
Platz 2: Goethegymnasium Weimar, Thüringen, 10. Klasse
Filmbeitrag: Newsflash Inflation
Platz 3: Marienschule, Gymnasium, Lippstadt, NRW, 12. Klasse
Filmbeitrag: Zeit zu stoppen? Die Folgen der Inflation
Platz 4: Jacob-Grimm-Schule, Gymnasium, Kassel, Hessen, 12. Klasse
Filmbeitrag: Inflation – und was jetzt?
Platz 5: Gymnasium Schrobenhausen, Bayern, 11. Klasse
Magazinbeitrag: Inflation – Wie unser Geld an Wert verliert
Sekundarstufe 1
Platz 1: Herbartgymnasium Oldenburg, Niedersachsen, 8. Klasse
Filmbeitrag: Inflation – Was geht mich das an?
Platz 2: Städtische Rudolf-Diesel-Realschule München, Bayern, 10. Klasse
Website-Beitrag: Inflation einfach erklärt
Platz 3: Evangelische Johanniter-Schulen Wriezen, Brandenburg, 10. Klasse
Filmbeitrag: Inflatio_n
Platz 4: Kooperative Gesamtschule Rastede, Niedersachsen, 9. Klasse
Filmbeitrag: Erklärvideo Explain_it
Platz 5: Evangelisches Lichtenstern-Gymnasium, Sachsenheim, Baden-Württemberg, 9. Klasse
Filmbeitrag: Wirtuell – Wirtschaft Aktuell: Inflation
Der Econo=me Wettbewerb
Verena von Hugo, Vorstand der Flossbach von Storch Stiftung erklärte gegenüber report-K, dass in diesem Jahr über 6.500 Schüler:innen an dem Wettbewerb teilnahmen. Das Interesse sei dementsprechend groß und der Druck steige. „Die Jury ist sehr multiperspektivisch. Sie besteht aus Lehrer:innen, Professor:innen, Medienvertretern, Journalist:innen und etwa Bildungsökonom:innen. Gemeinsam mit der Flossbach von Storch Stiftung wählt sie ein Thema für den nächsten Wettbewerb aus. Wichtig ist hierbei: Was ist aktuell und was ist für den Lehrplan relevant?“, so von Hugo.
Die Auswertung erfolge unter der Betrachtung dreier Bausteine. Wie fachlich korrekt ist der Beitrag? Ist der journalistische Aufbau, also „Beobachten, Dokumentieren, Wiedergeben“, gelungen? „Und natürlich zählt der Gesamteindruck. Wie viel Mühe haben sich die Schüler:innen gegeben? Welche Experten haben sie interviewt?“ erklärte von Hugo weiter.
Wettbewerb 2023/2024
Das Thema in der nächsten Runde des „Econo=me“ Wettbewerbs lautet „Die Zukunft der Arbeit“. Dabei geht es um die Arbeitswelt von morgen; etwa um die Frage, welche Ursachen und Folgen das Fehlen von Fachkräften hat – für einen selbst, aber auch für unsere Wirtschaft und Gesellschaft und was das für die Berufs- und Studienorientierung der Schüler:innen bedeutet.
agr