Köln |ag | Garrelt Duin ist nicht mehr Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln. Die Kammer sucht einen neuen Hauptgeschäftsführer. Die Vertretung des Kölner Handwerks trennte sich von Duin nach vier Jahren im gegenseitigen Einvernehmen.

Duin ist eigentlich SPD-Politiker. Fünf Jahre war er Landesvorsitzender der SPD in Niedersachsen und von 2012 bis 2017 Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen. Im September 2019 wurde er Hauptgeschäftsführer der Kölner Handwerkskammer. Zum 31. Dezember scheidet er dort aus. Zudem war er von September 2018 bis Dezember 2019 Aufsichtsratsvorsitzender der Kölner Stadtwerke.

Bei der Europawahl 2004 zog Duin in das europäische Parlament ein, legte aber sein dortiges Mandat nieder als er 2005 in den Deutschen Bundestag einzog. Dort blieb er bis 2012 als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Aurich-Emden. Duin gehört dem konservativen Seeheimer Kreis an. Duin will sein berufliches Tätigkeitsfeld in seine Wahlheimat Essen verlagern. Er bewarb sich dort für die Position des Direktors beim Regionalverband Ruhr.

Der Präsident der Handwerkskammer zu Köln Hans Peter Wollseifer in einem schriftlichen Statement: „Wir wünschen Herrn Duin für seine neue Tätigkeit alles Gute. Ich bin zuversichtlich, dass wir zeitnah einen passenden Nachfolger oder eine passende Nachfolgerin finden und so die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft mit frischem Wind bewältigen. In der Zwischenzeit sind wir durch die langjährige Erfahrung unserer Geschäftsführung für die Übergangszeit gut gerüstet.“

Die Geschäfte von Duin wird nun zunächst sein Stellvertreter Jürgen Fritz übernehmen. Ein neuer Hauptgeschäftsführer der Kölner Handwerkskammer soll gesucht werden. Duin war vier Jahre Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln.