Kölner Lichter: Hauptfeuerwerk erstmals am Tanzbrunnen
Erstmals in diesem Jahr wird am 11. Juli 2009 das Hauptfeuerwerk der Kölner Lichter vor dem Kölner Tanzbrunnen gezündet. Bisher wurden die Raketen von einem 120 Meter langen Schiff mitten auf dem Rhein, zwischen der Kölner Altstadt und dem Deutzer Ufer abgeschossen. Ausschlaggebend für den Standortwechsel ist die Besucherfreundlichkeit. Bisher versperrten die Hohenzollern- und die Deutzer Brücke vielen Zuschauern die Sicht auf das Feuerwerk. Nördlich der Hohenzollernbrücke bieten nun 1.900 Meter am Ufer einen ungehinderten Blick auf das Höhenfeuerwerk. Auch in den kommenden vier bis sechs Jahren soll das Programm der Kölner Lichter vor dem Tanzbrunnen enden. Die meisten Tribünenplätze sind bereits ausverkauft. Wenige Restkarten sind noch für die Hohenzollernbrücke erhältlich.

Linus Talentprobe bereits gestartet
Die inzwischen 38. Saison von Linus’ Talentprobe läuft bereits seit Karnevalsdienstag. Ab dem 8. Mai sorgen angehende Talente open air für ausgelassene Stimmung im Publikum. „Es gibt auch in diesem Jahr wieder genügend Sänger, die sch auf die Bühne trauen.“, sagt Linus. Neu ist in diesem Jahr, dass nach jeder Talentprobe ab 22 Uhr im Theater des Tanzbrunnen eine After Show Party steigt. Das Linus-Special an Halloween und das große Finale im November finden im Theater das Tanzbrunnen statt.


Foto: Das Theater des Kölner Tanzbrunnen


Kölsche und internationale Töne
Kölsche „Institutionen“ wie die Bläck Fööss dürfen im Tanzbrunnen natürlich nicht fehlen. Bereits zum 34. Mal spielen sie am Tanzbrunnen. Daneben feiert Tommy Engel im August ein ganz besonderes Jubiläum. Seit 50 Jahren steht der Musiker auf der Bühne und begeht außerdem in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Außerdem mit dabei ist die Stunksitzungs-Band Köbes Underground. Zum Abschluss der Tanzbrunnen-Saison findet das Jubiläumskonzert „235 Jahre Kölner Jugendchor Sr. Stephan“ am 19. September statt. Besuch aus der ganzen Welt erhält der Tanzbrunnen in diesem Jahr von zahlreichen internationalen Musikgrößen. Mit dabei sind Jethro Tull, Tracy Chapman und das Orquestra Buena Vista Social Club

Fischmarkt und Bierbörse
Mehrfach im Monat bevölkern Marktschreier das Gelände des Tanzbrunnen und bieten ihre Waren feil. Auf dem Kölner Fischmarkt gibt es vom Backfisch, Flammlachs bis zum Frischfisch für jeden Hunger etwas. Hier heißt es „Einkaufen – Schlemmen – und Genießen“. Frische Blumen für Garten, Balkon und Terrasse finden Naturfreunde immer am ersten Sonntag im Monat auf dem Blumen- und Gartenmarkt am Tanzbrunnen. Im Juni präsentieren zum zweiten Mal am Kölner Tanzbrunnen Brauer über 600 Biersorten auf der Kölner Bierbörse. Neu im Programm ist das Weinfest im Mai. Dort laden Händler und Winzer zu Weinverkostungen und Essen ein.

Das Restaurant Rheinterrassen hat täglich ab 18 Uhr geöffnet. Jeden Sonntag ab 12 Uhr gibt es dort ein gemütliches Chill Out Breakfast. Der Biergarten in den Rheinterrassen öffnet ab sofort bei schönem Wetter täglich ab 18 Uhr, Samstag und Sonntag bereits ab 12 Uhr. Der „km 689“ Cologne Beach Club lädt ab dem ersten Mai bei trockenem Wetter täglich ab 12 Uhr ein, um Sonne und Urlaubsatmosphäre zu genießen. Karten zu allen Veranstaltungen sind an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Infobox
Tanzbrunnen
Rheinparkweg 1, 50679 Köln


Cornelia Schlößer für report-k.de/ Klöns Internetzeitung