Köln | Pro | Arbeit Michaelshoven bietet noch Plätze im Programm „Teilzeitberufsausbildung – Einstieg begleiten – Perspektiven öffnen“ (TEP) +++ Konferenz an der Fachhochschule Köln zum Thema „Mit Benchmarking und Reverse Engineering zur Weltklasse“. +++ Berufsorientierungsmesse im Landschaftspark Duisburg Nord – Auftakt der Berufe live Niederrhein mit 5.000 Schülern

Pro | Arbeit Michaelshoven bietet noch Plätze im Programm „Teilzeitberufsausbildung – Einstieg begleiten – Perspektiven öffnen“ (TEP)

Das Programm ist bietet eine Teilzeitausbildung für junge Mütter und Alleinerziehende ohne Ausbildung. Es startet im April und man sucht noch Interessenten und Ausbildungsbetriebe. Der Einstieg in das Berufsleben sei besonders für junge Mütter und Alleinerziehende ohne Ausbildung schwer, da die Vereinbarkeit von Beruf und Familie oft nicht gewährleistet werden könne, beschreibt das Unternehmen den Hintergrund der Ausbildung. Die Teilnehmer werden bei der Vermittlung in einen betrieblichen Ausbildungsplatz in Teilzeit unterstützt und darauf vorbereitet.

Am 01.04.2013 starte die Vorbereitungsphase. Insgesamt werden 15 Projektteilnehmer individuell beraten, qualifiziert und beruflich vorbereitet. Während der ersten Ausbildungsmonate vom August 2013 bis zum März 2014 werden sie weiterhin begleitet. Für das aktuelle Programm sind noch einige Plätze frei. Teilnehmen können junge Mütter, Alleinerziehende, sowie Erwachsene mit Pflegeaufgaben. Voraussetzung ist, dass die Teilnehmenden mindestens über einen Hauptschulabschluss verfügen und noch keine Berufsausbildung abgeschlossen, bzw. die Erstausbildung abgebrochen haben.

Ausbildungsbetriebe, wie auch Unternehmen, die ein Praktikum für die Teilnehmer anbieten, sind ebenfalls willkommen. Weitere Informationen erteilt Gaby Kloppenburg, Telefon 0221 3597 135 oder per E-Mail unter tep@bfw-koeln.de.

— — —

Konferenz an der Fachhochschule Köln zum Thema „Mit Benchmarking und Reverse Engineering zur Weltklasse“.

Auf der Konferenz wollen Professoren der Fachhochschule Köln und Fachleute aus Schlüsselbranchen Strategien zur Verbesserung der Prozesse, die die Entwicklung und Fertigung wettbewerbsfähiger Produkte in Deutschland ermöglichen, erörtern. Geplant sind unter anderem die Themen Benchmarking in der Produktion und Logistik, Vorteile eines ganzheitlichen unternehmensweiten Benchmarking-Prozesses für ein mittelständisches Unternehmen, Instrumente zum Benchmarking in der Produktentwicklung, Benchmarking bei Ford – Benchmarking im After Sales Bereich oder Fallstudie Benchmarking im Einkauf. Die Experten wollen zudem erprobte Lösungsansätze präsentieren. Die Teilnahme an der Konferenz kostet 390 Euro.

Fachhochschule Köln, Campus Deutz, Betzdorfer Str. 2, 50679 Köln

— — —

Berufsorientierungsmesse im Landschaftspark Duisburg Nord – Auftakt der Berufe live Niederrhein mit 5.000 Schülern

76 Unternehmen und Hochschulen standen den Jugendlichen Rede und Antwort und informierten über ihr Ausbildungs- und Studienangebot. Initiiert wurde die Messe von der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve. Auch am morgigen Samstag ist die Messe in der Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg Nord noch von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Berufe live Niederrhein 2013 in der Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord, Samstag, 9. März 2013, 9 bis 16 Uhr, Der Eintritt ist frei.

— — —

Autor: ag