Köln | Unter dem Kita-Motto „Klimadetektive suchen eine bessere Zukunft“ haben Kinder, Erzieher und Eltern verschiedene Aktionen zum Klimaschutz durchgeführt.Der erste Platz des „KlimaKita.NRW“-Wettbewerbs, an dem sich 177 Kitas aus Nordrhein-Westfalen (NRW) beteiligt haben, ging heute an die Kindertagesstätte Hohenfriedbergstraße.

„In Köln haben alle an einem Strang gezogen, nur so lässt sich eine klimafreundlichere Zukunft gestalten“, sagt Samir Khayat, Referatsleiter des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE). Überzeugt habe die Jury eine Kombination von Aktionen: Eltern sollen bei Reparaturen mitangepackt haben, um Dinge vor der Entsorgung zu bewahren. Erzieher haben sich für ihre Schützlinge Experimente zum Treibhauseffekt ausgedacht und die Stadtverwaltung hat ihr Bezirksrathaus Köln-Nippes als Ausstellungsfläche für Modelle und Plakate zum Klimaschutz zur Verfügung gestellt, so das Ministerium.

Beim „KlimaKita.NRW“-Wettbewerb der EnergieAgentur.NRW gingen der zweite Platz nach Hürth und der dritte Platz nach Essen.

Autor: ib