Köln | Im vergangenen Jahr besuchten 2,96 Millionen Hotelgäste Köln, die zusammen für 5,08 Millionen Übernachtungen sorgten. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 1,7 Prozent bei den Ankünften und leicht rückläufige Zahlen bei den Übernachtungen (-0,1 Prozent). So die Zahlen, die Köln-Tourismus, die offizielle Tourismusorganisation für die Stadt Köln, heute präsentierte. Von dem im letzten Jahr selbst gesteckten Ziel von sechs Millionen Übernachtungen bis 2020 ist man damit noch ein gutes Stück entfernt. 

Was die Bettenauslastung anbelangt, liegt Köln mit rund 48 Prozent deutlich über dem Landesschnitt von 40 Prozent. Der Durchschnittspreis für Hotelzimmer ist im Vergleich zum Vorjahr um 4,10 Euro auf 103,87 Euro pro Übernachtung gestiegen. Laut Geschäftsführer Josef Sommer  sind diese Preise jedoch nicht überteuert. Zimmer in Frankfurt oder München seien deutlich teurer (im Schnitt gut 20 Prozent).

Hervorzuheben bei den Zahlen ist laut Sommer ein starker Zuwachs bei Gästen aus dem Ausland: Rund 6,7 Prozent mehr internationale Ankünfte weiß der aktuelle Tourismusbericht aufzuzählen, die für 2,9 Prozent mehr internationale Übernachtungen sorgten. Für den Zuwachs bei den Ankünften sorgten vor allem Touristen aus den USA, China, Großbritannien und Brasilien. Auf die Übernachtungen schlage sich das Mehr an Besuchern nicht so stark nieder, da viele Touristen aus dem Ausland anstelle von Busreisen Schiffsreisen auf dem Rhein buchten und an Bord übernachteten, so die Erklärung Sommers.

Knapp 1 Million internationale Besucher

963.131 Besucher (plus 6,7 Prozent) kamen 2013 aus dem Ausland nach Köln und sorgten für 1,78 Millionen Übernachtungen (plus 2,9 Prozent). Im Schnitt stiegen die internationalen Touristen also für zwei Tag in Köln ab.  Aus Deutschland reisten  2Millionen Gäste an, ein Minus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Sie sorgten für insgesamt 3,3 Millionen Übernachtungen – ebenfalls ein Minus von 1,7 Prozent.

Der Rückgang bei den deutschen Gästen erklärt sich laut Sommer  unter anderem durch das fehlende Musicalangebot sowie durch die rückläufige Verweildauer von Gästegruppen. Ein gut laufendes Musical, so Sommer, könne bis zu einer halben Millionen Besucher extra generieren.

Die meisten internationalen Übernachtungen wurden erneut von Gästen aus Großbritannien (210.622), den Niederlanden (161.292) und den USA (158.342) getätigt. Italien steigt mit 96.881 Übernachtungen zwei Plätze auf und verdrängt Belgien (92.134) und Frankreich (89.700) auf die Plätze sechs und sieben der Rangliste der wichtigsten Herkunftsländer.

Der Gästezuwachs aus dem Ausland ist signifikant. Aus den folgenden elf Märkten hat es noch nie so viele Ankünfte gegeben, wie im vergangenen Jahr: USA, China, Brasilien, Japan, Indien, Vereinigte Arabische Emirate, Russland, Ukraine, Frankreich, Schweiz und Österreich.

Köln als Kongress- und Tagungsort

Laut der neuesten Ergebnisse der Studie „TagungsBarometer Köln“, die das Europäische Institut für Tagungswirtschaft (EITW) auf die sich Köln-Tourismus bezieht, fanden im Jahr 2013 45.570 Veranstaltungen in Köln statt, die von 3,56 Millionen Teilnehmern besucht wurden. Im Vergleich zum Vorjahr 2012 bedeutet dies eine Steigerung von 1,1 Prozent hinsichtlich der Zahl der Veranstaltungen und ein Plus von 5,2 Prozent bei den Teilnehmern. 2013 standen insgesamt 166 Tagungs- und Veranstaltungsstätten in Köln zur Verfügung, davon 20 Veranstaltungszentren, 55 Tagungshotels und 91 Eventlocations.

Sommer befürwortet in diesem Zusammenhang für den geplanten Bau eines neuen Kongresszentrums mit Kapazitäten im größten Raum von 2000 bis 5000 Plätze. Momentan müsse man häufiger Absagen an Kongress-Veranstalter erteilen, weil die zur Zeit zur Verfügung stehenden Kapazitäten für große Kongresse nicht ausreichten.

Neueröffnungen und Fertigstellung der Flora

Köln-Tourismus rechnet mit positiven Signalen für Tourismus und Kölns Attraktivität als Veranstaltungsort durch die Fertigstellung der Flora im Sommer 2014. Durch Neueröffnungen der Häuser Motel One am Mediapark und Courtyard by Marriott gewinne der Kölner Hotelmarkt weitere attraktive Unterkünfte in der Innenstadt hinzu, so Sommer.

Bewerben der Marke Köln

Köln-Tourismus präsentiert sich 2014 erneut mit einem international ausgerichteten Aktionsplan, der die gezielte Bearbeitung von mehr als 20 Quellmärkten vorsieht. Besondere Marketing-Kooperationen werden mit Germanwings, der Deutschen Bahn, der österreichischen Bundesbahn ÖBB, Thalys und den großen deutschen Reiseveranstaltern durchgeführt.

Potenziale für Köln sieht Köln-Tourismus vor allem in der Entstehung eines neuen Musicaltheaters, das vor allem wieder Leisure-Gäste aus dem deutschen Markt nach Köln bringen wird. Auch das geplante Kasino könnte ein weiterer attraktiver Reiseanlass sein.

Schwerpunktthema „Heiliges Köln 2014/15“

Den Themenschwerpunkt für die Marketingaktivitäten in den Jahren 2014 und 2015 bildet das „Heilige Köln“. Anlass ist der 850. Jahrestag der Überbringung der Gebeine der Heiligen Drei Könige nach Köln. Passend zum Schwerpunkt soll es spezielle Reiseangebote und thematische Stadtführungen geben.
Ein Trend im Tourismus, an dem Köln weiterhin profitieren wird, ist laut Köln-Tourismus das Thema Flusskreuzfahrten, wobei Gäste, die auf diesem Weg in die Stadt kommen, nicht offiziell registriert würden.

Autor: dd
Foto: Köln-Tourismus-Geschäftsführer Josef Sommer bei der Präsentation der Zahlen für 2013.