Das Symbolbild zeigt eine Fahne vor der Agentur für Arbeit Köln | Foto: Bopp

Köln | Im April wirkt der Kölner Arbeitsmarkt, laut Angaben der Kölner Agentur für Arbeit, durchwachsen. Im April gab es in Köln mehr Entlassungen, die Zahl der Arbeitslosen leicht. Zudem fehlen Auszubildende und Fachkräfte.

Die allgemeine Entwicklung des Arbeitsmarkts

„Im April hat die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt leicht zugenommen“, so Johannes Klapper, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kölner Agentur für Arbeit die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt. „Es gab zwar mehr Entlassungen als im März, aber auch mehr Neueinstellungen. Erfreulicherweise haben am meisten davon die Langzeitarbeitslosen profitiert“.

Zudem sei in Köln die Zahl der Arbeitslosen leicht – 0,1 Prozent auf 52.259 – gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr steigt die Zahl der Arbeitslosen um 1,4 Prozent. Da Arbeitgeber im April aber wieder mehr Stellen meldeten, geht Klapper davon aus, dass in den nächsten Monaten eine weitere positive Entwicklung zu erwarten ist.

Die Arbeitslosenquote beträgt 8,6 Prozent, so die Datenauswertung der Agentur für Arbeit. Damit ist sie unverändert zum Vormonat. Ein weiteres Ergebnis der Arbeitsagentur zeigt: In Köln werden vor allem Fachkräfte gesucht. Für 72 Prozent der offenen Stellen in Köln werden Fachkräfte oder Experten gesucht. Reine Helferstellen werden immer weniger gemeldet.

Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung – sie erfasst die Zahl der Kölner, die insgesamt eine Beschäftigung suchen – ist im Vergleich zum Vormonat und gegenüber April 2022 gestiegen. Neben den statistisch ausgewiesenen 52.259 Arbeitslosen suchten im April 15.219 Kölner:innen eine Beschäftigung, während sie sich in einer Förderung befanden oder aus anderen Gründen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung standen. Zählt man hierzu noch die Personen in geförderter Selbstständigkeit hinzu, betrug die sogenannte „Unterbeschäftigung“ (einschließlich der arbeitslos gemeldeten, jedoch ohne Personen in Kurzarbeit) im April insgesamt 67.719. Sie lag damit um 0,2 Prozent niedriger als im März. Gegenüber April 2022 stieg die Unterbeschäftigung um 3.359 Personen oder 5,2 Prozent.

Mehr Menschen mussten sich im April arbeitslos melden

Im April mussten sich 3.465 Menschen arbeitslos melden – das geht aus der Zahl der Entlassungen hervor. Das sind 16,4 Prozent mehr als im Vormonat. Im April konnten 2.821 Menschen ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Arbeit beenden. Das sind 10,8 Prozent mehr als im März.

Im April gab in den Branchen Information und Kommunikation die stärkste Zunahme (+6,9 Prozent). Die Branchen-Entwicklung war dagegen in den Bereichen der Metall- und Elektroindustrie sowie Stahlindustrie, einem Teilbereich des Verarbeitenden Gewerbes am ungünstigsten (-2,3 Prozent).

Offene Stellen im April

Im April waren in Köln, laut der Agentur für Arbeit, 7.691 Arbeitsstellen gemeldet. Gegenüber dem Vormonat März ist das ein Rückgang von 4,3 Prozent.  Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 2.119 Stellen mehr.

Kölner Ausbildungsmarkt im April

Im April suchen noch 2.284 Jugendliche nach einer Ausbildungsstelle. 3.182 Stellen sind noch unbesetzt bei der Arbeitsagentur gemeldet (Stand 28. April). Auf 100 unbesetzte Ausbildungsstellen kommen somit 72 unversorgte Bewerber. Die meisten unbesetzten Berufsausbildungsstellen liegen in den Berufen der Verkäufer:in, Kaufmann/-frau für Büromanagement, und Kaufmann/-frau im Einzelhandel.

rs