Köln | Vier Band-Mitglieder von „Querbeat“ – bekannt durch Karnevals-Hits wie „Colonia Tropical“ – balancieren auf übergroßen Kölsch-Flaschen, die scheinbar aus dem Boden der Kölner Altstadt ragen: Was zunächst klingen mag wie die Tagträume eines Jecken nach monatelanger Karnevalsabstinenz, entpuppt sich auf den zweiten Blick als Werbeaktion einer Brauerei. Mit dieser optischen Täuschung, erzeugt durch 3D-Illusionskunst vor dem „Gilden Zims am Heumarkt“, warb die Kölsch-Brauerei Gilden heute Mittag für ihre aktuelle Veedels-Fotoetikettenaktion.

Hier geht’s zur Bildergalerie der Aktion. >

Von Juni bis August sollen auf jeder Flasche abziehbare Fotos von den insgesamt 86 kölschen Veedel zu finden sein. Diese können, ähnlich wie die bekannten Fußballbildchen eines italienischen Verlags, in ein extra dafür entworfenes Sammelalbum eingeklebt werden. Komplette Sammlungen sollen dann gegen individuelle Veedels-T-Shirts eingetauscht werden können und berechtigen außerdem zur Teilnahme an einem Gewinnspiel.

Der Etiketten-Aktion der Brauerei war der Aufruf an Kölner Künstler und Prominente in 2012 vorangegangen, ihre Lieblingsplätze in den Veedeln in Skizzen, Zeichnungen und auf Fotos zu verewigen. Die Ergebnisse sind nun auf den Etiketten zu sehen.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Vier „Querbeat“-Mitglieder „in luftiger Höhe“.