Köln | Vergleichsportale im Netz erfreuen sich in vielen Bereichen einer immer größeren Beliebtheit und das sowohl bei Männern als Frauen. Ein Megatrend ist auch, dass man nicht nur vergleichen kann, sondern auch gleich ordern. Report-k.de stellt heute CarDelMar vor, ein Portal das sich dem Mietwagen-Business widmet. Wir sprachen mit Carsten Greiner, Geschäftsführer bei CarDelMar. In Köln bietet CarDelMar in Kooperation mit mehreren Partnern am Köln Bonn Airport, an mehreren Stadtstationen sowie in Mülheim und in Frechen Mietwagen an.

report-k.de: CarDelMar ist, wenn wir es richtig verstanden haben, ein Vergleichsportal für Mietwagen, bei dem Kunden aber auch sofort ihr gewünschtes Fahrzeug und Services wie Versicherungen buchen können. Kommt der Name von den vielen Angeboten in den beliebten touristischen Destinationen im Süden Europas und wie entstand die Idee?
Carsten Greiner: Wir haben uns für diesen Namen entschieden, weil er für das steht, was wir als Ferienautovermietung bieten: den passenden fahrbaren Untersatz für die schönste Zeit des Jahres – und die verbringen viele tatsächlich am liebsten in sonnigen Destinationen. Schon während der Buchung möchten wir den Kunden in Urlaubsstimmung versetzen – auch dafür steht CarDelMar.

Bekomme ich alle Fahrzeuge bei CarDelMar, also vom Fiat 500 bis zum 40 Tonner LKW oder ist das Angebot begrenzt?
Als Ferienautovermietung richtet sich unser Angebot insbesondere an Urlauber und alle, die in ihrer Freizeit einen Mietwagen brauchen. Vom Klein- oder Kompaktwagen über Mittelklassefahrzeuge, Familienkutschen, schnittige Cabrios, SUVs, Geländewagen, 9-Sitzer oder die Luxusklasse – bei CarDelMar gibt es Mietwagen, die für individuelle Mobilität im Urlaub sorgen. Den 40 Tonner LKW gibt es allerdings bei uns nicht.

Wie garantiert CarDelMar immer den besten Preis?
Wir verfügen über ein dynamisches, tagesaktuelles Pricing. Mit unseren Partnern, renommierten internationalen und lokalen Autovermietern führen wir laufend Preisverhandlungen. Mit vielen Partnern schließen wir Volumenvereinbarungen ab – so sichern wir unseren Kunden bessere Preise. Auch Preissenkungen oder besondere Aktionen unserer Partner geben wir sofort an unsere Kunden weiter.

In wie vielen Ländern bietet CarDelMar seinen Service an?
Wir bieten Mietwagen in über 80 Urlaubländern weltweit an. Weitere Destinationen sind in Planung. Unser Angebot ist mittlerweile in acht Sprachen verfügbar.

Wie viele Angebote findet der CarDelMar Kunde und wo liegen hier in Deutschland die Schwerpunkte?
Das hängt von der jeweiligen Destination ab und davon wie viele Anbieter dort am Markt sind und mit welchen wir zusammenarbeiten. Weiterhin spielen Flottengröße und -zusammensetzung der verschiedenen Partner eine Rolle. Am Flughafen Köln Bonn bieten wir momentan zum Beispiel in Zusammenarbeit mit drei verschiedenen Partnern 52 Mietwagen-Angebote. Was Deutschland insgesamt anbelangt: Hier arbeiten wir mit sieben Partnern zusammen und bieten Mietwagen an rund 1.200 Stationen deutschlandweit an. Das Angebot reicht vom Kleinwagen bis zum Van.

Ein namhafter und bekannter Autovermieter ist nicht mit an Bord von CardelMar, woran liegt es?
Falls Sie damit Sixt meinen – mit diesem Anbieter kooperieren wir bereits in Israel und Irland, weitere Destinationen sind in Planung.

In Köln gibt es auch mehrere Stationen. Kann man dort einfach vorbeikommen oder muss man vorher seinen Wagen im Netz gebucht haben?
Als reiner Vermittler verfügt CarDelMar nicht über eigene Anmietstationen, sondern arbeitet mit Autovermietern weltweit zusammen. Das heißt: Wenn Sie bei der Station eines unserer Partner in Köln oder auch zum Beispiel auf Mallorca vorbeigehen und dort einen Mietwagen buchen, so tun sie das zu dessen Konditionen und zu dessen Preisen – und die sind meist schlechter als bei einer Buchung über uns. Das ist ja der Vorteil einer Buchung über CarDelMar im Vergleich zu einer spontanen Buchung am Urlaubsort: Als Broker bieten wir unseren Kunden günstigere Preise und ein umfassendes Leistungspaket. Die bekommen Sie aber nur, wenn Sie den Wagen vorab im Internet unter www.cardelmar.de oder telefonisch über unsere Hotline buchen.

Wenn ich einen Wagen über CarDelMar buche, wer ist denn dann eigentlich mein Vertragspartner? CarDelMar oder der Autovermieter?
CarDelMar erbringt eine Vermittlungsleistung. Den Mietvertrag schließen Sie dann bei Abholung des Mietwagens an der Station vor Ort ab. Vertragspartner ist der lokale Autovermieter.
Kann ich die Autos dann nur an einem CarDelMar Servicepunkt abholen und zurückgeben, oder auch an allen Servicepunkten des Verleihers?
Viele unserer Partner erlauben Einwegmieten, das heißt der Mietwagen kann an einer anderen Station dieses Vermieters zurückgegeben werden. Ob dafür Gebühren anfallen und wie hoch diese sind, hängt von den Konditionen des jeweiligen Autovermieters ab. Alle Infos dazu finden Sie bei jedem Angebot unter „lokale Mietbedingungen“.

Wenn ich einen Unfall habe oder liegenbleibe, ist dann CarDelMar mein Ansprechpartner oder der Verleiher?
Bei einem Unfall oder einer Panne sollten Sie zunächst unverzüglich den lokalen Autovermieter benachrichtigen. Die meisten unserer Partner bieten einen Notfallservice. Bei einem Unfall sollten Sie zudem die Polizei verständigen. Die lokale Autovermietung übergibt Ihnen bei Rückgabe des Mietwagens einen Schadensbericht. Beides, den Schadens- und den Polizeibericht, reichen Sie nach Ihrer Rückkehr bei uns ein. Wenn Sie das entsprechende Leistungspaket gebucht haben, erstatten wir Ihnen dann im Rahmen unserer AGB Ihre Selbstbeteiligung zurück. Sollte es vor Ort Probleme geben, so können Sie uns selbstverständlich gern über unsere Hotline kontaktieren. Wir helfen gern weiter und vermitteln beispielsweise bei Verständnisproblemen mit dem Vermieter vor Ort.

Auf was müssen Mietwagenkunden besonders achten? Etwa auf die Tankregelungen, den Versicherungsschutz?
Auf jeden Fall sollten Kunden nicht allein auf den Mietpreis achten. Sie sollten wirklich realistisch einschätzen, wie viel Personen und Gepäck ins Auto passen sollen, welchen Komfort sie wünschen und welcher Versicherungsschutz für sie passt. Ich empfehle immer, ein Leistungspaket mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall zu buchen. Insbesondere in Spanien oder Italien lohnt es sich zudem, die Tankregelungen der verschiedenen Anbieter zu vergleichen. Bei einigen gilt eine Full-to-empty-Tankregelung. Hier nehmen Urlauber das Auto vollgetankt in Empfang und können es mit leerem Tank zurückgeben. Die erste Tankfüllung bezahlen sie bei der Station vor Ort, wobei der Preis meist über den ortsüblichen Benzinpreisen liegt. Wer den Mietwagen nur für wenige Tage braucht und damit nicht allzu viel fährt, zahlt hier möglicherweise drauf. Oft ist eine Full-to-full-Tankregelung sinnvoller, bei der der Wagen vollgetankt übernommen und auch so zurückgegeben wird. Bei der Übernahme des Mietwagens sollten Urlauber sich unbedingt etwas Zeit nehmen, um das Auto zu prüfen: Ist es verkehrssicher? Gibt es Schäden? Letztere sollten sie immer schriftlich dokumentieren lassen. So vermeiden sie, dass sie für Schäden belastet werden, die andere verursacht haben.

Welchen besonderen Service finden CarDelMar Kunden?
CarDelMar Kunden profitieren von besonders günstigen Preisen, einem transparenten Angebot und von unserem exzellenten Kundenservice. Unsere Homepage wurde bereits mehrfach für ihre Transparenz ausgezeichnet. Filtermöglichkeiten erleichtern die Suche nach dem passenden Fahrzeug. Unsere Kunden können je nach Destination zwischen drei bis fünf Leistungspaketen wählen und sich damit für ihre Bedürfnisse optimal absichern. Wer seinen Mietwagen bei uns bucht, erhält sämtliche relevanten Informationen rund um seine Anmietung auf Deutsch. Bei Fragen oder auch bei Problemen vor Ort hilft unser Kundenservice gerne weiter. Insbesondere für alle, die die jeweilige Landessprache nicht sprechen, ist das eine große Erleichterung.

[infobox]Mehr Infos: www.cardelmar.de

[/infobox]

Autor: ag
Foto: Carsten Greiner, Geschäftsführer bei CarDelMar