Köln | Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) unterstützt die Kölnmesse als Jugendschutzpartner. Ein hoher Jugendschutzstandard soll im Vordergrund der Gamescom stehen. Alle Spiele, Demos und Trailer oder Bühnenpräsentationen, die für Kinder und Jugendliche zugänglich sind, verfügen über ein USK-Kennzeichen, dass das Mindestalter festlegt. Um den USK-Schutz zu gewährleisten, müssen Besucher ein gültiges Ausweisdokument mitnehmen.

Vor Eintritt in die Messehallen werden an Ständen vor dem Eingang Handgelenkbändchen verteilt. Dadurch kann das Personal in den Hallen schnell und unkompliziert das Alter der Besucher feststellen. So können Kinder und Jugendliche nur die Angebote wahrnehmen, die für ihre Altersgruppe geeignet sind.

Bändchenverteilung:

Kinder unter 12 Jahren:             kein Bändchen
Kinder ab 12 bis 16 Jahren:        grünes Bändchen
Jugendliche ab 16 bis 18 Jahren: blaues Bändchen
Erwachsene ab 18 Jahren:         rotes Bändchen

„Aus Sicht des Jugendschutzes können Eltern ihre Kinder deshalb bedenkenlos die Gamescom erkunden lassen und in den Messehallen gemeinsam mit ihnen auf Entdeckungsreise gehen“, so Felix Falk, Geschäftsführer der USK über das Bändchensystem.

Bei Fragen zum Jugendschutz stehen der USK-Stand in Halle 10 und eine Hotline der USK Besuchern, Ausstellern und der Presse zur Verfügung. Zusätzlich hat die USK einen kostenlosen Elternratgeber herausgegeben, der Tipps und Ratschläge im Umgang mit Spielen geben soll.

Autor: lw