Fotos aus Konzerten in der Lanxess Arena 2022

Köln | Mit Ausnahme der Monate Januar und Februar fühlt sich der Rückblick auf die Saison der großen Konzerte in der Kölner Lanxess Arena in Köln wieder normal an und zeigt wie sehr Fans und Musikliebhaber den Live-Moment vermissten und 2022 die Shows stürmten. Um nur drei große Namen zu nennen: Queen, Genesis oder Billie Eilish traten auf. Ein Überblick zum Schwelgen in Erinnerungen von report-K.

Im Januar und Februar war es noch ruhig rund um die Gummersbacher Straße. So gab es etwa keine Lachende Kölnarena, der Karnevalsparty mit Pittermännchen fürs Volk und den vielen kölschen Bands, Tanzgruppen oder Traditionskorps. Kein Elferrat, der in der Lachenden Kölnarena ja immer ein wenig größer ausfällt thronte über dem jecken Trubel. Das gibt es erst 2023 wieder.

Im Frühjahr waren wieder Konzerte und Veranstaltung in der Dimension der Arena möglich und vor allem nicht mehr in Plexiglas-Kojen. Im Rückblick zeigt sich, dass sich viele Größen des Pop-Business die Klinke in die Hand gaben und auch wieder Sportgroßveranstaltungen zur Normalität zurückkamen.

Ein kleiner Rückblick mit Links zu Fotos und Konzertkritiken von report-K

Genesis – zum letzten Mal

Das Frühjahr startete mit drei Konzerten der 1967 in Godalming gegründeten Band Genesis, die schon zu Beginn der Bandgeschichte zu den beliebtesten Bands des Progressive Rock zählten. Superstars wie Peter Gabriel oder Phil Collins gingen daraus hervor. Heute besteht die Band aus Tony Banks und Mike Rutherford, beides Gründungsmitglieder und Phil Collins, der eine On-/Off-Beziehung pflegt. Collins war von 1970 bis 1996 und seit 2006 wieder in der Band für Gesang und Schlagzeug verantwortlich. Der musikalische Superstar Peter Gabriel verließ die Band 1975 und damit begann die Wandlung der Band hin zum Mainstream-Rock, die sie kommerziell so erfolgreich machte, weil sie den Massengeschmack bediente. Erinnert sei an „Follow You, Follow Me“. Ihr erstes Deutschlandkonzert spielte Genesis übrigens im Frankfurter Musiklokal Sinkkasten. Leicht kleiner als die Kölner Arena. Für die Fans die die Kölner Konzerte am 13., 14. und 19. März 2022 erlebten werden diese für immer in Erinnerung bleiben. Denn Phil Collins gab zum Abschluss der „The Last Domino?“-Tour nur sieben Tage später in London bekannt, dass die Band keine Live-Konzerte mehr spielen wolle.


Hans Zimmer – Solidarität mit der Ukraine

10.000 Fans von Hans Zimmer waren in die Lanxess Arena gekommen und sahen ihren Hero in einem Blau-gelben Outfit am 15. März. Das Konzert stand stark unter dem Eindruck des am 24. Februar begonnenen Angriffskrieg Putins auf die Ukraine. Zimmer brachte zu seinem Auftritt zehn Musiker:innen aus der Ukraine mit. Der 64-jährige deutsche Komponist Hans Zimmer, der heute in den USA lebt, steht vor allem für Filmmusiken der großen Mainstream-Klassiker wie „Fluch der Karibik“, „Gladiator“, „Last Samurai“, „The-Dark-Knight-Trilogie“ und viele andere. Für die Filmmusik zu „Der König der Löwen“ wurde Komponist Zimmer 1995 mit einem „Oscar“ belohnt.


Comedian Felix Lobrecht – Berliner Dialekt auf kölschem Boden

Der Stand-up Comedian Lobrecht füllte die Arena ordentlich. Der Comedian, der in der Poetry Slam-Szene seine ersten Schritte vor das Publikum wagte, erzählt absurde Alltagsgeschichten, die er mit leichtem Berliner Dialekt anwürzt und in die er absichtlich schlechte Wortspiele einbaut und längeren Pausen garniert. Lobrecht schreibt Bücher und betreibt den Podcast „Gemischtes Hack“ mit Tommi Schmitt. Im Rheinland ist Lobrecht vor allem durch seine Kooperation mit dem NRW Jugendradio Format „1-Live“ des „WDR“ bekannt und dort etwa mit dem Comedy-Format: „Was machen Sachen?“. Der Sender ehrte Lobrecht 2019 und 2020 mit einer „1 Live Krone“.


Dua Lipa mit „Future Nostalgia” in der Arena

Die Deutschlandpremiere der „Future Nostalgia“-Tour fand in Köln-Deutz statt. Dua Lipa ging auf Europa-Arena-Tour und da dürfte der Deutzer Hügel nicht fehlen. Es war zudem die einzige NRW-Show und die fand am 12. Mai statt. Die britisch-albanische Singer-/Songwriterin – ausgezeichnet bei den Brit Awards – gilt als klassische Vertreterin der Popmusik und vor allem ihr Song „One Kiss“ erreichte 2018 in 21 Ländern die Spitze der offiziellen Single-Charts. Unter anderem arbeitete sie mit der südkoreanischen Girlgroup „Blackpink“ zusammen.


a-ha auf Zeitreise mit 10.000 Fans

Die Band a-ha spielte ihren Megahit „Take on me“ als Zugabe in der Kölner Arena. Den legten die norwegischen Musiker 37 Jahre zuvor auf. Es blieb nicht ihr einziger Hit. Sie feierten Erfolge mit The sun always shines on TV“, „Train of thought“, oder „Hunting high and low“. a-ha war am 15. Mai zu Gast in Köln.


Udo back in Town

Zweimal Udo Lindenberg in der Lanxess Arena am 10. und 11. Juni. Die Tour: „UDOPIUM LIVE 2022″. Udo Lindenberg verkaufte die Lanxess Arena zweimal aus und schwebte zu seinen Fans herab, natürlich mit Hut. Bei seinem Konzert erinnerte Udo Lindenberg an den 2021 verstorbenen Kölner Konzert- und Tournee-Veranstalter Roland „Balou“ Temme.


Billie Eilish vor 16.000 Fans

Nur 10 Tage nach der deutschen Rock-Legende Lindenberg gab es ganz andere Töne in der Kölner Lanxess Arena. Billie Eilish, die siebenfache Grammy-Gewinnerin, spielte vor 16.000 Fans ihr einziges Konzert in NRW in Köln.


Queen und Adam Lambert mit „The Rhapsody Tour“

Es ist 20.06 Uhr als Queen und Adam Lambert die Bühne in der Lanxess Arena betreten. Lambert tritt seit 2012 für den 1991 verstorbenen Freddie Mercury als Sänger auf. Es fehlten nicht die Welthits wie „Don’t stop me now“, „A kind of magic“, „I want it all“ oder „We are champions “. Aber es ging nicht ganz ohne Freddie. Die Band und Lambert ließen ihn per Videoeinspieler für die Fans anwesend sein.


Alicia Keys – Soulqueen in Deutz

Keys ist ein Weltstar. Sie füllte in New York den Times Square im Jahr 2016. Das Youtube Video von ihrem Auftritt gemeinsam mit Jay Z als sie gemeinsam „Empire State of Mind“ performten wurde mehr als 95 Millionen Mal in 6 Jahren abgerufen. Kein Wunder, dass auch Alicia Keys die Kölner Arena ausverkaufte. Keys war auf Europatour mit dem Titel „Alicia – The World Tour“. Das Kölner Konzert startete mit einer kleinen Verzögerung. Songs wie „No One“ oder „Fallin“ standen auf der Setlist. Zwei Stunden ist Alicia Keys in Köln auf der Bühne und gibt als Zugabe „If I Ain´t Got You“ zum Besten. Keys war am 8. Juli in Köln zu Gast.


Harry Styles in karierter Hose zwischen seinen Fans

Im Rahmen seiner „Love on tour“ kam Harry Styles am 22. Juli in die Kölner Arena. „Sign of the Times“, „Watermelon Sugar“ oder „As It Was“ sind Songs die Radiohörer alle kennen, denn sie werden in den Mainstream-Stationen rauf- und runtergespielt. 16.000 Karten wurden für das Konzert in kürzester Zeit verkauft. Styles trennte sich von der Boyband „One Direction“ und startete eine Solo-Karriere. Schlimm: Ein Trickbetrüger verkaufte im Netz gefälschte Karten und die Fans standen zunächst vor der Arena. Die Arena versuchte alles. Die meist noch sehr jungen Fans kampierten vor der Arena, um die besten Plätze im Innenraum zu ergattern. Viele Fans waren zudem verkleidet.


Machine Gun Kelly startete Europa-Tour in Deutz

Machine Gun Kelly startete seine Europatour in Köln Deutz. Der Titel: „Mainstream Sellout“. Für einen bundesweit hyperventilierenden Boulevard sorgte allerdings eine Instagram-Aufnahme von Machine Gun Kelly, die vordergründig den Kölner Dom zeigt. Ein Foto, wie es tausende Touristen jeden Tag vor dem Kölner Dom schießen. Auf diesem Foto ist Mark Eggers zu sehen. Im Falle sich Leser:innen fragen, wer Mark Eggers ist: Der Mann ist Model und Schauspieler in der Reality-Show „Köln 50667“. 200.000 Fans zeigt der Zählmechanismus auf Insta für Mark Eggers. Der Star seilte sich von einem Hubschrauber ab und die Fans flippten aus.


Apache 207

Der Mannheimer mit türkischen Wurzeln ist einer der angesagtesten Rapper Deutschlands. Er rappte die ausverkaufte Lanxess Arena. Der kommerzielle Durchbruch gelang ihm im April 2019 mit dem Song „Kein Problem“.


K.I.Z. – nur für Frauen

Einlass nur für Frauen in der Kölner Arena. Die Brachial-Satire-Rapper von „K.I.Z.“, die sich selbst als Künstler bezeichnen bespielten mit ihrem neuen Album „Rap über Hass“ die Arena. Die Frauen jubelten.


Backstreet Boys mit „DNA World Tour“in Köln

Sie waren nicht zum ersten Mal in Köln, sondern feierten schon 2005 mit ihren Kölner Fans. Am 31. Oktober stand die Kult-Band dann auf der Bühne der Lanxess arena.


Blackpink exklusiv für NRW in Köln

Im September 2022 kehrten Blackpink, eine der erfolgreichsten Girlgroups weltweit, mit ihrer neuen Single „Pink Venom“ zurück. Die Freude der Fans war riesig und das Musikvideo wurde in nur 24 Stunden mehr als 80 Millionen Mal geklickt. Somit war klar, dass die südkoreanische Gruppe bestehend aus Jisoo, Jennie, Rosé und Lisa längst kein Geheimtipp mehr ist. Am 8. Dezember gastierte die Band in der Deutzer Arena.

Marteria und Bryan Adams begeisterten die Fans in der Lanxess Arena zudem im Dezember.


Ein besonderer Moment für die Fans Kölner Bands war das Doppelkonzert von AnnenMayKantereit. Sie nennen es Heimspiel.


Und hier gibt es die Übersicht über Konzerte in der Lanxess Arena im kommenden Jahr:

ag