Kölner Wirtschaft

FH_koeln_1742012

Köln | Die Vorbereitungen für das Großprojekt der Technischen Hochschule Köln (TH) am Campus in Deutz können nun weitergehen. Eine entsprechende Hochschulmodernisierungsvereinbarung wurde im Oktober 2016 unterzeichnet. Insgesamt will das Land NRW 280 Millionen Euro für den Neubau und die Modernisierung bereitstellen.

buero2005

Köln | Die Kultur- und Kreativwirtschaft insbesondere in Köln, aber auch in der Region wächst. Das zeigt eine heute vorgestellte Standortanalyse der Industrie- und Handelskammer Köln (IHK). Insgesamt setzen die 12.400 Unternehmen der Branche im IHK-Bezirk knapp zehn Milliarden Euro um. Damit erweist sich die Branche als wichtiger Wachstumsmotor für die Region.

Berg_Ute_ckoelnspd2010

Köln | Ende März 2017 wird Kölns Wirtschaftsdezernentin Ute Berg aus ihrem Amt ausscheiden. Dies gab die Stadt Köln bekannt. Die Dezernate Wirtschaft und Verkehr sollen dann zusammen von der neuen Verkehrsdezernentin Andrea Blome übernommen werden. Kritik gab es dafür von dem Deutschen Gewerkschaftsbund Köln (DGB) und dem Wirtschaftsclub Köln. Die Handwerkskammer zu Köln (HWK) forderte Oberbürgermeister Henriette Reker dazu auf, die Wirtschaftsförderung in ihren Verantwortungsbereich einzugliedern.

koelnbonnflufhafen_05_12_16

Köln | Der Flugahfen Köln/Bonn hat am heutigen Montag, 5. Dezember, den 11.111.111. Fluggast in diesem Jahr begrüßt. Mit Blumen und einem Fluggutschein wurde der Hamburger Seymen Splinter nach der Landung der Eurowings-Maschine aus der Hansestadt in Köln empfangen. Zur perösnlichen Begrüßung warteten Flughafenchef Michael Garvens und Eurowings-Geschäftsführer Michael Knitter im Terminal 1.

RheinEnergieLogo

Köln | Mehr als 1,1 Millionen Euro sind zur Förderung von sozialen, wissenschaftlichen und kulturellen Projekten in Köln und der umliegenden Region von den drei Rheinenergie-Stiftungen – „Familie“, „Jugend/Beruf, Wissenschaft“ und „Kultur“ – bewilligt worden. Das teilt die Rheinenergie am heutigen Montag, 5. Dezember, mit.

agentur_arbeit_CR_BAfA_PR_21122014

Köln | aktualisiert | Im November sinkt die Arbeitslosigkeit in Köln sowohl gegenüber dem Vormonat als auch im Vorjahresvergleich. Das Teilt der Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit am heutigen Mittwoch, 30. November, mit. Mit 47.186 Arbeitslosen sind 895 oder 1,9 Prozent weniger Kölner arbeitslos gemeldet als im Oktober und 3.156 oder 6,3 Prozent weniger als im November 2015. Auch die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland sei im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um 101.000 auf 2,532 Millionen gesunken.

lufthansa19909

Köln | Frankfurt | aktualisiert | Der Piloten-Streik der Lufthansa geht weiter. Am morgigen Dienstag, 29. November, und Mittwoch, 30. November, kommt es erneut auch am Flughafen Köln/Bonn zu Flugausfällen. Nach Angaben der Lufthansa sind in Köln/Bonn am Dienstag 14 von 18 und am Mittwoch 12 von 18 Flügen betroffen. Es handelt sich in Köln/Bonn erneut ausschließlich um Flüge aus und nach München.

flghfn_kbn_2009j

Köln | Der Flughafen Köln/Bonn erwartet für den morgigen Samstag keine Beeinträchtigungen durch den Lufthansa Piloten-Streik im Flugverkehr. Das teilt der Flughafen heute mit. Zwar habe die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit zu einem vierten Streiktag aufgerufen, betroffen seien davon aber nur die Lufthansa-Langstrecke. 

Köln | München |Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im November leicht gesunken: Der Index steht im elften Monat des Jahres bei 110,4 Zählern, teilte das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München am heutigen Donnerstag. 24. November, mit. Im Oktober war das Konjunkturbarometer auf 110,5 Punkte gestiegen. Beobachter hatten für November mit einem unveränderten Wert gerechnet. Professor Dr. Carsten Wesselmann, Chefvolkswirt der Kreissparkasse Köln kritisiert die großen politischen Ereignisse der vergangenen Monate.

Toyota expandiert in China

Köln | Der japanische Automobilhersteller, mit dem Deutschland Hauptsitz in Köln, erweitere seine Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen nun auch auf dem chinesischen Markt. Es sollen neue Labore gebaut, sowie Zentren für Evaluierung und Test mit Batterien alternativ angetriebener Fahrzeuge geschaffen werden, so das Unternehmen. Auch die Teststrecken unweit der Standorte sollen verbessert werden. Diese Maßnahmen sollen Ende 2018 abgeschlossen sein.

flughafen_tafel19122010a

Köln | aktualisiert | Die Pilotenvereinigung Cockpit hat die Piloten bei Lufthansa für den morgigen Mittwoch zu einem 24-stündigen Streik ab Mitternacht aufrufen. Am Köln Bonner Flughafen sind, nach Angaben der Airline 14 von 18 Lufthansa-Flügen gestrichen. Damit seien rund 1.500 Fluggäste vom Streik betroffen, so der Flughafen Köln/Bonn.

albertus1

Köln | Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richte zwei neue Sonderforschungsbereiche (SFB) an der Universität zu Köln ein. Außerdem werde die Förderung eines bestehenden SFB um vier Jahre verlängert. Das beschloss der zuständige Bewilligungsausschuss auf seiner Herbstsitzung in Bonn. Neue SFB werden bis zu 12 Jahre lang gefördert, dabei erhalten die WissenschaftlerInnen rund zehn Millionen Euro pro SFB. Hinzu komme eine 22-prozentige Programmpauschale für indirekte Kosten aus den Forschungsprojekten. Alle neuen Sonderforschungsbereiche sollen ab dem 1. Januar 2017 für zunächst vier Jahre gefördert werden.

KoelnMesse

Köln | Die Kölnmesse hat die Vereinbarung zur Fördermitgliedschaft um drei weitere Jahre bis 2019 verlängert. Mit dieser Verlängerung unterstreiche die Koelnmesse die Zusammenarbeit mit dem Furniture Club. Die Zusammenarbeit diene als wichtigen Baustein im international ausgerichteten Marketingmix für alle Messen rund um die Themen Einrichten, Wohnen und Leben.

Köln | Bei „Clash of Realities“ stand zwischen dem 14. und 16. November die digitalen Spiele im Mittelpunkt. Auf der Fachkonferenz diskutierten Geisteswissenschaftler, Spieleentwickler, Studierende und weitere Experten über innovative Trends, die gesellschaftliche Wahrnehmung und medienethischen Herausforderungen digitaler Spiele.

RemmelHMKW_171116

Köln | Werden Umwelt-Themen in den Medien genug beachtet? Über diese Frage diskutierten heute der NRW-Umweltminister Johannes Remmel und Josef Tumbrinck, Landesvorsitzender des NABU NRW, auf einer Veranstaltung der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln (HMKW).

NACHRICHTEN + THEMEN AKTUELL

NEU: Terminkalender Köln

termine_02012015

Der neue report-K Terminkalender für Köln optimiert für Ihr Smartphone:

termine.report-K.de

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum