Kölner Wirtschaft

Köln | Die Commerzbank Köln habe im ersten Halbjahr 2016 im Privat- und Firmenkundengeschäft zugelegt, trotz Niedrigzinsen und Turbulenzen am Kapitalmarkt. Nicht nur die Baufinanzierungen seien gestiegen, sondern auch das Wertpapiergeschäft. Die Kreditnachfrage der mittelständischen Unternehmen sei stabil geblieben. 

PAL056000078

Köln | Die Verwaltung teilt zur kommenden Sitzung des Integrationsrates am 29. August mit, dass die Zahl der Einstellungen von jungen Kölnern mit Zuwanderungsgeschichte als Auszubildende bei der Stadt Köln massiv gesunken sei.

Köln | Die Kölner Motorenschmiede wird für einen der Radlader des chinesischen Unternehmens Sany seinen Deutz TCD 7.8 Dieselmotor liefern.

Köln/Palo Alto | Der Automobilhersteller Ford teilte schriftlich mit, dass das Unternehmen ein voll autonomes Fahrzeug, welches weder über ein Lenkrad noch Pedale verfügen wird, entwickelt. Das Auto soll dem Autonomie-Level 4 auf der fünfstufigen Skala der Society of Automotive Engineers (SAE) entsprechen. Ab 2021 soll das Fahrzeug in Großserie produziert werden und wird konkret für den Einsatz bei digitalen Mobilitätsdienstleistern entwickelt, die das Fahrzeug für Dienste wie „Ride Sharing“ und „Robotaxi“ einsetzen können, so Ford.

IHK_13052008

Köln| Mehr als 400 Ausbildungsplätze sind derzeit noch im Angebot der Azubi-Hotline der IHK Köln. Bis zum 26. August haben Unternehmen die Chance, hier die passenden Kandidaten zu finden. Rund 520 Bewerber haben sich bei der Hotline registriert.

Handwerkskammer_52010

Köln | Mehr als 40 Prozent der Auszubildenden des Handwerks kommen von der Hauptschule. Doch nach und nach werden Hauptschulen geschlossen. Die Handwerkskammer appelliert daher an Schulträger, dennoch die Hauptschulen – da diese besonders berufsorientiert sind – zu erhalten. Für die noch insgesamt 700 freistehenden Ausbildungsplätze im Handwerk werden Absolventen aller Schulformen gebraucht. Aus diesem Grund hat die Handwerkskammer Köln nicht nur ihre Werbung intensiviert, sondern auch weitere Ansprechpartner intern für Schüler und Interessierte eingestellt. Mit der anstehenden mehrsprachigen Ausbildungsbörse und dem Tag des Handwerks erhofft sich die Handwerkskammer so weitere Interessierte über die Möglichkeiten einer Ausbildung in einem handwerklichen Betrieb zu informieren.

druckerei_03_ag

IHK-Umfrage: Konjunktur sinkt

Köln | Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Köln befragt kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) im IHK-Bezirk zur konjunkturellen Lage und den künftigen Erwartungen. Die Umfrage der IHK Köln ergab, dass die befragten Unternehmen etwas weniger zufrieden mit ihrer Geschäftslage sind als im letzten Jahr. Die Einschätzung der befragten Unternehmen zeige eine deutliche Unsicherheit in Bezug auf die künftige Wirtschaftsentwicklung.

stau3-2010b

Köln | Die Leverkusener Autobahnbrücke war vom 11. August bis 15. August für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. DieHandwerkskammers zu Köln (HWK) teilte schriftlich mit, dass die mittelständische Unternehmen vorausschauend handelten und betonen, wie wichtig der Neubau der Autobahnbrücke für das Handwerk sei.

Startplatz_Hannelore_Kraft_11_08_2016

Köln | Gestern hat Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, den Startup-Inkubator „Startplatz“ im Mediapark in Köln besucht.

Köln | Der Spezialchemie-Konzern Lanxess teilte heute mit, dass er seine Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016 anhebt. Der Mitteilung nach erwarte das Unternehmen nun ein EBITDA vor Sondereinflüssen zwischen 930 und 970 Millionen Euro – vor allem aufgrund der guten Geschäftsaussichten für das zweite Halbjahr in den Segmenten des „neuen“ Lanxess. Zuvor sei Lanxess von einem Ergebnis zwischen 900 und 950 Millionen Euro ausgegangen.

Steigenberger_Hotel_04_08_2016

Köln | Heute hat das Steigenberger Hotel nach siebenmonatiger Renovierungsphase am Rudolfplatz in Köln eröffnet. Das Viersternehotel wurde für rund 23 Millionen Euro renoviert.

Köln | Die Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) veröffentlicht pro Quartal die Abos und Einzelverkäufe von Magazinen und Zeitungen. Die Printzeitungen verlieren nach der IVW-Zählung massiv. 

Köln | Die BNP Paribas Real Estate teilte heute mit, dass auf dem Kölner Lager- und Logistikflächenmarkt im ersten Halbjahr 2016 ein Flächenumsatz von 59.000 m² erreicht wurde. Die Zahlen beruhen auf einer Analyse des Unternehmens.

ihk_nachhaltigkeit_01082016

Köln | Heute hat der Nachhaltigkeitskongress der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Köln mit der Cologne Business School (CBS), unter dem Motto „Wirtschaften anders denken“, im Börsensaal der IHK Köln stattgefunden. Der Nachhaltigkeitskongress bildete den Anfang der dritten internationalen Konferenz „CSR, Sustainability, Ethics & Governance“ mit dem Fokus auf „Nachhaltigem Management“.

Köln | Die jährliche Umfrage der Zeitschrift „Wirtschaftsjournalist" (03/2016) ergab, dass der Deutschlandfunk die beste deutsche Wirtschaftsredaktion hat. Der Deutschlandfunk belegte den ersten Platz in der Kategorie TV/ Hörfunk.

NEU: Terminkalender Köln

termine_02012015

Der neue report-K Terminkalender für Köln optimiert für Ihr Smartphone:

termine.report-K.de

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum

SONDER-VERÖFFENTLICHUNG
wj_gruenderpreis2016kl

Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren Köln 2016
Abgabefrist: 21.8.16
Alle Infos >

--- --- ---

Aktuelle Themen und Informationen der Koelnmesse >

--- --- ---

schoko_PR_boxklein

Schokoladenmuseum Köln: Zeitreise durch die Geschichte von Kakoa und Schokolade >

--- --- ---