Köln | Die Woche vor Weihnachten 2022 hatte es – was die Nachrichten betraf – in Köln noch einmal in sich. Das Top-Thema in der Stadt ist sicherlich der Wechsel von Schauspiel-Intendant Stefan Bachmann ans Wiener Burgtheater. Weniger bekannt war Valerie, die mit 13 Jahren toll Erste Hilfe leistete. Die Stadt klagt gegen das Land, die Kölner Wirte sind wütend und es gab Mieterprotest. Alle wichtigen Themen, die Köln und report-K diese Woche bewegten in der Übersicht. Die Auswahl kuratiert die Redaktion von report-K.


Die Top-Themen

13-Jährige Kölnerin hilft vorbildlich

Ein Mann sackt in seinem Rollstuhl zusammen. Die 13-jährige Kölnerin Valerie reagiert geistesgegenwärtig und hilft.


Vom Depot an die Burg

Es ist die Personalie der Woche in der Kulturszene. Der Kölner Intendant verlässt Köln. report-K sammelte Stimmen der kulturpolitischen Sprecher:innen.


Heinrich Böll wäre 105 geworden

Die Stadt benannte einen Preis nach ihm. Am 21. Dezember wäre Heinrich Böll 105 Jahre alt geworden. report-K huldigt dem Meister der Nachkriegs- und Trümmerliteratur und Nobelpreisträger.


Wichtig zu wissen für die Weihnachtsfeier- und die Tage dazwischen

Wann fährt die KVB, hat der Kölner Zoo auf oder die Kölnbäder? Diese wichtigen Fragen und noch mehr im Weihnachtsservice von report-K.

Evangelische und katholische Gottesdienste an Weihnachten 2022 in Köln

So fahren die Bahnen und Busse der KVB an Weihnachten 2022


Weihnachtstage: So öffnen Zoo und Bäder – so kommt die Müllabfuhr

Kölner Stadtverwaltung schließt die Türen zu Weihnachten und Silvester

Kranke Kinder und Jugendliche in NRW und Köln: Videosprechstunde als kinderärztlicher Notdienst

Jahres-Endspurt in der Lanxess Arena: Bläck Fööss, Trymacs, Kölner Haie und AnnenMayKantereit


Kölner Politik

In dieser Woche ging es um die Rechte von Mieter:innen und dem Umgang mit ihnen in der Stadt Köln. Die Ratsfraktionen solidarisierten sich mit dem Istanbuler Bürgermeister und die Stadtverwaltung zieht vor den Verfassungsgerichtshof. Die Kölner Wirte wettern gegen die Überbrückungshilfe. Und es gab viel Empörung über Aussagen eines leitenden Polizeidirektors in Köln. Ein Thema das weiter virulent ist und der Kölner Flüchtlingsrat fordert von Behörden und Medien einen differenzierten Umgang mit dem Thema Flucht und Kriminalität.

Kölner Südstadt: Protest vor dem „Geisterhaus im Ferkulum“ – Hupke mit Forderung

Gastro-Wut wegen Überbrückungshilfen – das sagt die Bezirksregierung

Kölner Ratsfraktionen zum Umgang mit Istanbuler Bürgermeister

Stadt Köln legt Verfassungsbeschwerde gegen Gemeindefinanzierungsgesetz ein – es geht um 33 Millionen Euro

Silvester 2022 in Köln – Feuerwerksfreie Zone um den Dom wird eingerichtet

Empörung über Aussagen vom neuen Kriminaldirektor der Kölner Polizei zu Flucht und Verbrechen


Köln aktuell

Was wird aus dem Kölner Auto-Kino? Eine Frage die die Gemüter vor allem im rechtsrheinischen Köln höher schlagen lässt. Im rechtsrheinischen Köln wurde eine Leiche gefunden und die Polizei präsentierte nur wenige Tage später einen Tatverdächtigen. An der Kölner Universität stellt sich der AStA die Frage, wie mit sexuellen Belästigungen umgegangen wird und sieht „Victim Blaming“. Das NRW-Innenministerium wertet die Waffenverbotszonen auf den Kölner Ringen und auf der Zülpicher Straße als Erfolg.

Mehr als 10.000 Unterschriften zum Erhalt des Kölner Autokinos und der Märkte in Porz-Eil in nur 6 Tagen

Neue Erkenntnisse zum Leichenfund im Kölner Königsforst

NRW-Innenminister wertet Waffenverbotszonen in Köln als Erfolg

Vorwurf sexueller Belästigung und „Victim Blaming“ an der Universität Köln: AStA nimmt Stellung


Boulevard

Ein Nachwehen der WM in Katar und einen Kölner Pfarrer der Kinderwünsche erfüllt.

Kölner Pfarrer erfüllt 462 Kinderwünsche – und wird emotional

Live in Katar: Kölner Kult-Argentinier feiert WM-Sieg mit Messi!

Wirtschaft Köln

Eine Personalie und Immobilien Trends waren unter anderem Themen diese Woche.

Immobilien-Trends: Preise sinken in Köln und Deutschland – weniger Kaufinteressenten

Frau leitet ab Januar Kommunikation der Koelnmesse


Lesegeschichten

Geschichten zum Lesen und Tipps von report-K

Stadtgeschichte zum frühen Mittelalter: Wie aus Köln eine heilige Stadt wurde


Chronik 75 Jahre FC: Wie aus zwei Kölner Vereinen am Rhein ein Kultklub wurde